Flughafen Köln/Bonn92 Menschen nutzten Corona-Teststation – aber kaum Passagiere

Lesezeit 2 Minuten
Mobiler Coronateststation der Johanniter, Reisende können sich am Flughafen auf Covid-19 testen lassen.

Mobiler Coronateststation der Johanniter, Reisende können sich am Flughafen auf Covid-19 testen lassen.

Köln – An der neuen Corona-Teststation am Flughafen haben sich am ersten Wochenende 92 Menschen auf Covid-19 untersuchen lassen. Am Samstag seien 34 Abstriche genommen worden, am Sonntag 58, sagte eine Stadtsprecherin auf Anfrage. Die Ergebnisse lagen der Stadt am Montagnachmittag noch nicht vor. Das Angebot sei bisher „sehr gut angenommen“ worden, sagte ein Sprecher der Johanniter, die die Station im Auftrag der Feuerwehr betreiben. Überwiegend nutzten Anwohner aus dem näheren Umland die Testmöglichkeit, ankommende Flugreisende seien dagegen bisher in geringerer Zahl gekommen, so der Sprecher. Eine Erklärung dafür gab es zunächst nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt hatte das freiwillige Angebot am Freitag in ihrer Krisenstabssitzung beschlossen. Primär war es für Passagiere gedacht, nicht nur aus Risikogebieten. Darüber hinaus kann sich aber jeder Bürger testen lassen. Jeder Abstrich kostet 90 Euro. Der Betrag wird den Getesteten im Anschluss vom Labor in Rechnung gestellt. Das Prozedere selbst dauert zehn bis 15 Minuten, das Ergebnis kommt frühestens 24 Stunden danach. Werktags ist der Test-Lkw im Parkhaus 1 von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Zunächst bis Freitag läuft der Vertrag zwischen Johannitern und Stadt für die mobile Einrichtung. Danach soll es am Ankunftsterminal eine feste Teststation für Reiserückkehrer geben.

Am Montagmittag meldete die Stadt indes den 2815. positiven Corona-Test. Aktuell sind 171 Menschen infiziert. Das sind neun weniger als noch am Sonntag. Bis dahin war die Zahl der Infizierten zuletzt gestiegen. 22 Erkrankte werden derzeit im Krankenhaus behandelt, davon sieben intensivmedizinisch. Weiterhin sind in Köln 106 Menschen in Verbindung mit Covid-19 verstorben.

KStA abonnieren