Abo

Flughafen Köln-BonnDrohne löst Alarm aus – Lufthansa-Maschine wird umgeleitet

Lesezeit 1 Minute
KÖ: Flughafen

Das Terminalgebäude des Flughafens Köln/Bonn. 

Köln – Am Freitagabend hat es am Flughafen Köln-Bonn gegen 21 Uhr einen Probealarm gegeben. Ein unbekannter Hobby-Pilot hatte offenbar versucht, die Starts und Landungen der Flugzeuge mit seiner Drohne zu filmen und dabei aus Versehen den Alarm ausgelöst.

Das Flugobjekt kam dem Flugverkehr zu nahe. Daraufhin musste der Anflug auf die große Landebahn zweimal für mehrere Minuten komplett gestoppt werden. Eine Lufthansa-Maschine von München nach Köln musste nach Düsseldorf umgeleitet werden.

Der Flugverkehr von der kleinen Bahn war nicht beeinträchtigt, wie ein Sprecher des Flughafens mitteilte. Ob der Drohnen-Pilot ausfindig gemacht werden konnte, war am Abend nicht bekannt. (red)

KStA abonnieren