Flughafen Köln/BonnSchwindler bedienen sich am Büffet einer Business Lounge

Lesezeit 3 Minuten
Der Flughafen Köln-Bonn

Der Flughafen Köln-Bonn

Köln – Warum für Sterneküche bezahlen, wenn es auch umsonst geht? Mit einem Trick und alles andere als legal – zwei verpartnerte Männer im Alter zwischen 25 und 19 Jahren hatten diese Idee am Köln-Bonner Flughafen in der Business-Lounge der Lufthansa zunächst erfolgreich in die Tat umgesetzt. „Wir wollten uns mal so richtig was gönnen“, gab das Paar hinterher zu, als der Schwindel rausgekommen war.

Nun mussten sie sich wegen Betrug vor dem Amtsgericht verantworten. Die Lufthansa hatte den Schaden mit Pauschal 84,32 Euro angesetzt. Denn in dem exklusiven Wartebereich gibt es keine Preise, Fluggäste können beherzt zugreifen und es sich am Buffet gut gehen lassen, ohne einen Cent zu zahlen. 

Flughafen Köln/Bonn: Gefälschte Kreditkarte verwendet

Mit dem Wissen hatte sich das Paar zunächst bei Eurowings mit gefälschter Kreditkarte online einen Flug nach Lanzarote gebucht, um so mit den Tickets in den Sicherheitsbereich am Flughafen zu gelangen. Dort angelangt, buchten sie am Lufthansa-Schalter wieder um, mit manipulierter Kreditkarte einen Flug von Köln nach Wien, und erhielten mit diesem Ticket Zutritt zur Business Lounge der Fluggesellschaft.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

In den nobleren Warteräumen gibt es kostenloses W-Lan, bequeme Ledersessel, wer will kann duschen und eben umsonst speisen und trinken, das Buffet ist bestens bestückt. Salate, Sandwichs, kleine Snacks, meist eine warme Hauptmahlzeit und ein umfangreiches Angebot an kalten und warmen Getränken stehen zur Auswahl.

Männer fallen Personal am Kölner Flughafen unangenehm auf

Das betrügerische Pärchen war dem Service-Personal bereits beim Betreten der Lounge unangenehm aufgefallen, „denn das Äußere der beiden Männer entsprach nicht unserem üblichen Klientel“, stellten die Lufthansa-Mitarbeiter fest. Doch das Paar hatte vorschriftsmäßig die Bordkarten vorgezeigt, so schien alles zunächst seine Ordnung zu haben. Trotz fehlenden Anzugs, Krawatte und Laptop-Tasche. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Dann hatten die beiden es aber offensichtlich an Tischmanieren fehlen lassen. Anstatt sich mit einem Teller auszustaffieren und sich hier und da eher zurückhaltend am Buffet zu bedienen, hatten sie gleich komplette Schalen und Schüsseln an ihren Platz manövriert und das Essen in sich hinein geschaufelt. Als das Paar dann kurzfristig für eine Raucherpause die Lounge verließ, hatte das Service-Personal im Papierkorb gekramt, wo einer der Männer zuvor Papiere entsorgt hatte. 

Es war die Bordkarte des zeitgleiche stattfindenden Flugs nach Lanzarote mit Eurowings. Die Mitarbeiter alarmierten die Security, die checkten die Flug- und Kreditkartendaten – und der Schwindel flog auf, das Paar wurde festgenommen. Beide zogen es vor, zum Prozess in Köln nicht zu erscheinen. Weil der Ältere vor kurzem bereits wegen Betrugs zu einer fünfmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden war und diese gesamtstrafenfähig ist, stellte der Richter das Verfahren mit Blick auf den anstehenden Gefängnisaufenthalt ohne weitere Auflagen ein. Der Jüngere war bereits vor dem Jugendgericht verwarnt worden. 

KStA abonnieren