Abo

Flughafen Köln/BonnZoll stellt 40 Kilo Marihuana und 24.400 Extasy-Tabletten sicher

Lesezeit 1 Minute
Flughafen Köln_data

Der Flughafen Köln/Bonn (Symbolbild)

Köln/Bonn – Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn hat seit Ende August in drei Wochen mehr als 40 Kilogramm Marihuana, fast 24 Kilogramm Amphetamin und knapp 24.400 Ecstasy-Tabletten aus dem Verkehr gezogen. Zudem stellten die Beamten  mehr als 3,8 Kilogramm Heroin, knapp 3,5 Kilogramm Haschisch und etwa ein Kilogramm Kokain sicher, wie das Hauptzollamt Köln mittelte. Den Zöllnern gingen außerdem 80.000 unversteuerte Zigaretten ins Netz.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Schmuggelversuche im großen Stil halten im Luftfrachtbereich weiterhin an. Vor allem harte Drogen wie Heroin, Kokain, Amphetamin und Ecstasy-Tabletten sind dabei auf dem Vormarsch“, sagt Jens Ahland, Sprecher des Hauptzollamts. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen liege bei mehr als 1,1 Millionen Euro.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Zigaretten auf dem Weg nach Großbritannien

Wo die Drogen herkamen, teilte das Zollamt „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht mit. „Für mögliche Verstecke gehen den Schmugglern nie die Ideen aus. Heroin als Einlage in den Griffstücken von Springseilen oder Amphetamin verbaut in einer Lauflernhilfe für Kleinkinder waren diesmal die Höhepunkte", so Ahland.

Die 80.000 unversteuerten Zigaretten verteilten sich auf mehrere Paketsendungen auf dem Weg von Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Großbritannien. Beschriftet waren die schweren Pakete als Autoersatzteile. Das Zollfahndungsamt Essen ermittelt. (red)

KStA abonnieren