Abo

Freier Eintritt am WochenendeDeutsche Meisterschaft im „Slowpitch“ auf den Jahnwiesen

Lesezeit 2 Minuten
170420damalsheute01

Die Jahnwiesen am Rhein-Energie-Stadion

Köln – Die Deutschen Meisterschaften im Slowpitch-Softball werden auf der Jahnwiese im Sportpark Müngersdorf ausgetragen. Das Event findet am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli 2022, statt. Ausrichter ist die Cologne Baseball School. Der Eintritt ist an beiden Turniertagen frei. Der erste „Pitch“ (Wurf) erfolgt jeweils um 9 Uhr. 

Slowpitch-Softball ist eine familienfreundliche Alternative zu den Profi-Sportarten Baseball (Männer) beziehungsweise Softball (Frauen). Es wird auf einem kleineren Feld und mit einem größeren Ball gespielt. Der Ball wird anders als im Baseball von unterhalb der Hüfte geworfen. Gespielt wird in den Disziplinen „Coed“ und „Mixed“. Die Besonderheit ist, dass Frauen und Männer gemeinsam auf dem Spielfeld stehen. Beim „Coed“ spielen fünf Frauen und fünf Männer in einer Mannschaft zusammen, beim „Mixed“ müssen mindestens zwei Frauen oder Männer auf dem Feld stehen.

Kölner Jahnwiesen: Großes Slowpitch-Finale am Sonntag

Insgesamt treten in Köln zwölf Mannschaften an, zehn Mannschaften im „Mixed“ und zwei im „Coed“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, aus Köln geht eine Mannschaft in der Disziplin „Coed“ an den Start. In der Vorrunde am Samstag spielen die Teams in zwei Sechser-Gruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“.

Das Finale zwischen den beiden „Coed“-Teams wird am Samstag um 18 Uhr ausgespielt. Am Sonntag, 31. Juli 2022, um 16 Uhr startet das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im „Mixed“.

Die Deutsche Meisterschaft im Slowpitch-Softball ist Teil des Kölner Sportjahres, das 2022 rund 30 Sportveranstaltungen von nationalem und internationalem Interesse umfasst. (red)

KStA abonnieren