Freitagabend in KölnPolizei lässt Zülpicher Platz vorsorglich räumen

Lesezeit 1 Minute
Zülpicher Platz Datawrapper

Der Zülpicher Platz ist am Karnevalsfreitag abends geräumt worden.

Köln – Der Zülpicher Platz in Köln ist am Freitagabend von der Polizei vollständig geräumt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war es nach Angaben von Zeugen zuvor aus einer Gruppe von etwa 500 Jugendlichen heraus mehrfach zu Gewaltdelikten gekommen. Die Polizei rückte mit vielen Einsatzkräften – unter anderem einer Hundertschaft an – und entschied sich aufgrund der aggressiven Stimmung und zur Verhinderung weiterer Straftaten dazu, den Platz zu räumen. Zudem wurden Platzverweise ausgesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein bislang Unbekannter warf während des Einsatzes eine Glasflasche in Richtung der Einsatzkräfte, die auf dem Fuß eines Polizisten zerbrach. Ein 16-Jähriger trat der Polizei zufolge unvermittelt auf einen Diensthund ein und schlug daraufhin einer einschreitenden Beamtin mehrfach mit der Faust gegen den Helm. Ein Diensthundeführer setzte Pfefferspray gegen den Jugendlichen ein. Der flüchtete und wurde im Mauritiuswall gestellt und, weil er sich nicht beruhigt und Widerstand geleistet habe, anschließend mit Handschellen auf die Wache gebracht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas mehr als einem Promille. Ein Arzt entnahm eine Blutprobe. (beq)

KStA abonnieren