Abo

Frühlingsanfang in Köln94-Jähriger gibt untrügliches Zeichen

Lesezeit 2 Minuten
Tommy hat Appetit. Die Lindenthaler Schildkröte ist 94 Jahre alt.

Tommy hat Appetit. Die Lindenthaler Schildkröte ist 94 Jahre alt.

Köln – Seit mittlerweile 44 Jahren gibt es in Lindenthal ein untrügerisches Zeichen für den Frühlingsanfang. Wenn Bettina van Hasselt in ihrem Garten einen kleinen Dreckhaufen findet, weiß sie: Tommy hat sich wieder ausgebuddelt. Seit diesem Wochenende ist der Hochbetagte wieder im Garten der van Hasselts unterwegs. 94 Jahre ist Tommy alt. Und ganz sicher kann man nicht mehr sein, ob er sich am ersten richtig schönen, warmen Tag im Jahr wieder einen Platz in der Sonne sucht, um sich aufzuwärmen. „Nun ist der Frühling offiziell da!“, verkündete van Hasselt am Wochenende bei Facebook.

Die Schildkröte hat ihren Winterschlaf beendet. Um im Winter nicht zu erfrieren, verfallen die Tiere in eine Starre. Herzfrequenz, Atmung und Stoffwechsel werden herunter gefahren. Das kann über fünf Monate andauern.

Winterschlaf im Kühlschrank

Tommy hat einen deutlich jüngeren Kollegen mit Namen „King Kong“. Dieser verbringt zusammen mit 19 Artgenossen seinen Winterschlaf in einem Kühlschrank in Hoffnungsthal. Auch er ist wieder wach. Die Besitzerin des Kröten-Kühlschranks, „Winterschlafmama“ Heike Groß, hat Bettina van Hasselt ein Foto geschickt: King Kong möchte abgeholt werden.

Tommy im hohen Alter noch das Einbuddeln abzugewöhnen, um ihn auch in einen Kühlschrank zu stecken, habe man nicht riskieren wollen, sagt die Chefin der Lindenthaler Tanzschule am Karl-Schwering-Platz.

Ein Rasenmäher als Rivale

Weil sich King Kong und Tommy nicht vertragen, hat der 94-Jährige den großen Garten an der Decksteiner Straße fast ganz für sich alleine. Wenn er sich irgendwo versteckt, macht Bettina van Hasselt den Rasenmäher an. Den empfindet er als Rivalen, sein Geräusch lockt ihn aus dem Versteck. „Dann will er gegen den Rasenmäher kämpfen“, so van Hasselt.

Jetzt wird er erst einmal gebadet. Dann ölt ihm van Hasselt den Panzer ein. Früher wurde Tommy von ihrer Tochter Isabelle auch schon mal als Hocker genutzt, um die Schaukel im Garten zu erreichen. Auch das hat Tommy ganz gelassen überstanden. Hauptsache, der Frühling ist endlich da.

KStA abonnieren