Abo

Unfall am Kölner ParkgürtelRadlerin missachtet rote Ampel — zwei Schwerstverletzte

Lesezeit 2 Minuten
parkgürtel neu

Schwerer Unfall am Parkgürtel

Köln – Im Kölner Ortsteil Bilderstöckchen hat sich am Freitagmorgen ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet: Nach dem Crash auf der Kreuzung Geldernstraße/Mauenheimer Gürtel mussten eine 22-jährige Radfahrerin, eine Kradfahrerin (49) sowie ein Rollerfahrer (53) mit Rettungswagen in Kliniken gefahren werden. Auch Notfallseelsorger wurden zur Betreuung mehrerer geschockter Augenzeuginnen hinzugezogen.

Gegen 9.15 Uhr hatte die junge Radlerin von der Geldernstraße kommend den zweispurigen Mauenheimer Gürtel überquert. Nach übereinstimmenden Zeugenangaben missachtete die 22-Jährige dabei eine rote Ampel und wurde von der 49 Jahre alten Motorradfahrerin erfasst, die auf dem linken Fahrstreifen mit ihrer 1200er Ducati in Richtung der S-Bahnunterführung unterwegs war. Nach den Aufprall  wurde die Radfahrerin noch etwa 15 Meter weit mitgeschleift. Auch die Motorradfahrerin schlug auf dem Asphalt auf. Beide erlitten schwerste Verletzungen.

Ein nachfolgender Audi-Fahrer (44) erkannte die Gefahrensituation, leitete eine Vollbremsung ein und kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Auch der Fahrer (53) eines Piaggio-Kleinkraftrads schaffte es noch rechtzeitig,  zum Stehen zu kommen. Nicht so eine dahinter fahrende 68-Jährige am Steuer eines Pkw Hyundai. Diese rammte das Heck des Rollers, dessen Fahrer infolgedessen auf den Audi geschleudert wurde.

Eingesetzte Polizeikräfte sperrten die Richtungsfahrbahn Nippes des Mauenheimer Gürtels und die Geldernstraße in Fahrtrichtung Longerich. Zusammen mit dem  Verkehrsunfallaufnahmeteam waren insgesamt 9 Streifenwagen im Einsatz. Gegen 12.30 Uhr konnten die Sperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden. (jac)

KStA abonnieren