Fünf Tage auf dem Alter MarktFridays For Future ruft zu Dauerstreik in Köln auf

Lesezeit 2 Minuten
24052019_FridaysForFuture_34

„Fridays for Future“-Demonstranten auf der Deutzer Brücke in Köln

Köln – „Wenn Freitage nicht reichen, streiken wir die ganze Woche!" Unter diesem Slogan ruft die Klimaschutzbewegung Fridays for Future zum „Dauerstreik" in Köln auf. Dauerhaft ist der zwar nicht, aber immerhin soll er sich über ganze fünf Tage ziehen. Von Montag, 8. Juli, bis zum Freitag, 12. Juli, wollen die Demonstrierenden auf dem Alter Markt in der Kölner City auf ihre Anliegen aufmerksam machen.

Der Protest soll von einem Programm begleitet werden: Workshops, Reden, Musik – die Schüler rufen dazu auf, sich mit Aktionen zu beteiligen.

Auf Facebook betonen die Veranstalter: „Dies wird kein üblicher Streik: Vielmehr möchten wir hier einen Ort schaffen, an dem wir zusammen Zeit verbringen können. Es wird Programm geben, es wird Raum zur Vernetzung und zum Austausch geben, es wird natürlich genügend Essen und Trinken für alles geben und Möglichkeiten auf dem Alter Markt zu übernachten.“

Alles zum Thema Fridays for Future

Bedenken wegen der geschwänzten Schulstunden versuchen die Initiatoren entgegenzutreten: „Für Schülerinnen und Schüler ist es zudem unproblematisch die Woche vor den Sommerferien zu fehlen, da hier in der Regel sowieso kein produktiver Unterricht mehr stattfindet.“

Aktionen noch nicht bei der Polizei angemeldet

Auf Anfrage sagt die Polizei Köln, dass für den besagten Zeitraum noch keine Versammlung von Fridays for Future gemeldet sei. Die Veranstalter selbst schreiben auf Facebook lediglich, dass sie versuchen würden, so viele der Aktionen wie möglich bei der Polizei anzumelden. (ken, mab)

KStA abonnieren