Geiselnahme am Kölner HauptbahnhofMutmaßlicher Attentäter ist aus dem Koma erwacht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das SEK beim Einsatz am Kölner Hauptbahnhof

Köln – Auf diese Nachricht hatten die Ermittler zwei Monate gewartet: Der mutmaßliche Attentäter vom Hauptbahnhof ist aus dem Koma erwacht. Lange war unklar, ob Mohammad A.R. jemals wieder ansprechbar sein würde, nachdem SEK-Beamte ihn bei seiner Festnahme am 15. Oktober mit sechs Schüssen überwältigt und so das Leben der Geisel, einer Apothekenangestellten, gerettet hatten. Als die Ärzte den Ermittlern nun Bescheid gaben, dass der 55-Jährige ansprechbar sei, machten sich Polizisten und ein Richter auf den Weg in die Uni-Klinik. Dort verkündete der Richter dem Syrer den Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Demnächst soll A.R. in ein Justizkrankenhaus verlegt werden. Förmlich vernommen wurde er noch nicht. Ob oder wie gut er sich an den Brandanschlag im Mc Donald’s und die Geiselnahme in der Apotheke erinnern kann, die ihm vorgeworfen werden, ist noch unklar – ebenso wie die Frage, ob oder wann ihm der Prozess gemacht werden kann.

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat indes die Ermittlungen an die Kölner Staatsanwaltschaft abgegeben. Man habe keine Hinweise auf ein radikal-islamistisches Motiv der Tat gefunden, somit handele es sich nicht um ein Staatsschutzdelikt von besonderer Bedeutung, heißt es. Laut Zeugen soll A.R. die Freilassung einer Frau gefordert haben, deren Mann Terrorist sein soll. Zudem soll er geäußert haben, IS-Mitglied zu sein und nach Syrien ausreisen zu wollen. Hinweise auf eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung hätten sich aber nicht ergeben. (mit cht)

KStA abonnieren