Abo

Gemälde zum Sonderpreis von 1 Milliarde Euro

Lesezeit 2 Minuten

Innenstadt –  „Ein bisschen Hoffnung, Liebe, Solidarität mit Armen und Obdachlosen“ ist das Motto einer Ausstellung im Atelierhaus Alteburger Wall, Alteburger Wall 1, die am Dienstag, 13. November, um 20 Uhr eröffnet wird. Präsentiert werden unter anderen Werke der Künstler Boris Becker, Anna Blume, Harald Naegeli, Anatoly Stepanko und Gerhard Richter. Außerdem wird in einer ebenso originellen wie spektakulären Kunstaktion von Manfred Dahmen das „teuerste Kunstwerk der Welt“ präsentiert und zum Kauf angeboten. Der Maler stiftet sein Gemälde „Streitwagen“ und den möglichen Verkaufserlös für die Finanzierung des Integrationshauses Casa Colonia, in dem zukünftig Obdachlose, Studenten und Künstler unter einem Dach leben sollen. Die Idee der Kunstaktion ist einfach: Findet sich für das 1 mal zwei Meter große Bild, das eine Milliarde Euro kosten soll, kein Käufer, kann es in einer alternativen Finanzierung für 20 000 Euro geliehen werden. Jedoch nur so lange, bis ein anderer Interessent die „Besitz und Leihgebühr“ verdoppelt.

Dieses Leihverfahren wird so lange fortgesetzt, im Idealfall 17 Mal, bis der Kaufpreis von über einer 1 Milliarde Euro erreicht wird. Selbstbewusst sagt der aus Düsseldorf stammende Künstler Manfred Dahmen: „Der Preis von 1 Milliarde Euro ist doch günstig, wenn man bedenkt, welche Geldsummen in einer einzigen Stunde auf der Erde für Auseinandersetzung und Kriege ausgegeben werden.“ Die Ausstellung ist bis 25. November dienstags bis samstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. (jk)

KStA abonnieren