Gemeinsam singen macht fröhlich

Lesezeit 2 Minuten
Wenn viele Stimmen zusammenkommen, kann sich daraus ein richtig netter Abend entwickeln.

Wenn viele Stimmen zusammenkommen, kann sich daraus ein richtig netter Abend entwickeln.

Nippes – Für einsame Wölfe ist die Veranstaltung wahrlich nicht das richtige – nein, beim sogenannten Rudelsingen begibt sich der Hobbysänger in die Menge, ein Rudel eben. Gemeinsam ist man schließlich weniger einsam, und so macht das Singen viel mehr Spaß. Das vermeintlich einfache Konzept – zwei singen vor, alle anderen singen mit – kommt so gut an, dass nun schon die 15. Auflage nach eben diesem Rezept im Altenberger Hof zelebriert wurde.

„Ich singe wirklich auch privat gerne, und durch die Textvorgaben macht es eben auch in der Gruppe total viel Spaß“, freut sich Anna Gornik. Mit Freund Michael Jokisch war sie in die Alte Scheune gekommen, um kräftig mitzusingen. Traditionell singt Gika Bäumer auf der Bühne vor, begleitet wird sie von Lutz Angermann am Piano. Die beiden sind beruflich eng mit dem Thema Musik verbandelt – Bäumer arbeitet als Lehrerin, Musikpädagogin und Sängerin, Angermann unterrichtet Klavier und Keyboards.

Das Duo wählt stets bekannte Hits und „Gassenhauer“ aus, der Text wird per Beamer gut lesbar für alle auf die Leinwand projiziert. So können alle in den Gesang einstimmen, ein gewaltiger Chor ertönt im Saal.

Alles zum Thema Musik

Ursprünglich initiiert wurde die Idee im westfälischen Münster, inzwischen wird bundesweit „im Rudel“ gesungen. Im Altenberger Hof gehört der Abend inzwischen zum regelmäßigen Bestandteil des Programms, viele Besucher sind Stammgäste.

Gesungen wird im Stehen, zwischendurch gibt es auch mal eine Pause für alle, die sich so nebenbei ein wenig unterhalten wollen. Die Gäste genießen auch die Geselligkeit, man lernt unterschiedliche Menschen kennen – durch das gemeinsame Singen ist der Umgang miteinander einfach locker.

Wer einmal mitsingen möchte, sollte sich Mittwoch, 21. November, um 19.30 Uhr vormerken – dann ist es wieder soweit, das 16. Rudelsingen in der Scheune des Bürgerzentrums Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92, startet.

KStA abonnieren