Abo

Gentleman im PalladiumMusiker nutzt Konzert in Köln für politische Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Reggae-Musiker Gentleman im Palladium. 

Köln – Vor so einem Publikum kann der Künstler auf der Bühne offenbar machen, was er will. Zu jedem Song wild mit den Armen von links nach rechts winken, an nicht so richtig passenden Stellen alle zum rhythmischen Klatschen auffordern oder während des Auftritts eines musikalischen Gastes einfach für ein paar Minuten hinter den Kulissen verschwinden.

Palladium in Party verwandelt

Die Fans des Kölner Reggae-Musikers Gentleman sahen bereitwillig über die Pannen hinweg und verwandelten das ausverkaufte Palladium in eine einzige Party. Unterstützt von einer siebenköpfigen Band und zwei Background-Sängerinnen, die für makellosen Sound sorgten, präsentierte der 43-Jährige einen Querschnitt auf die zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung seines ersten Albums. Im vergangenen Jahr erschien mit „The Selection“ eine Art Best-of-Zusammenstellung der bisherigen Karriere des wohl erfolgreichsten deutschen Genre-Vertreters, der durch die Zusammenarbeit mit Sean Paul oder Aloe Blacc auch international bekannt ist.

Die Botschaft von Gentleman, der bürgerlich Tillmann Otto heißt und seit seinem zweiten Lebensjahr in Köln zu Hause ist, hat sich dabei über die Jahre nicht verändert. Während viele Strömungen der modernen Reggae- und Dancehall-Musik vor Homophobie und Angriffen gegen Minderheiten strotzen, versteht sich der bekennende Viktoria Köln-Fan als Vertreter des Roots-Reggae. Seinen sozialkritischen Anspruch verarbeitet er in seinen Texten, auch die Botschaft „Liebe, Frieden und Einigkeit“ der ursprünglich jamaikanischen Musikrichtung findet ihren Platz in seiner Musik.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Publikum schließt sich mit Victory-Geste an

Die wenigen Momente, in denen die Band ihren Musikfluss unterbrach, nutzte Gentleman, um eine politische Botschaft zu verbreiten. „Die AfD sitzt in jedem deutschen Parlament“, sagte er. „Die schweigende Mehrheit in diesem Land muss dagegen endlich die Fresse aufmachen und auf die Straße gehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter lautem Zuspruch des Publikums, das sich mit ausgestreckten Fingern der Victory-Geste des Musikers anschloss, war die Mülheimer Konzerthalle für mehr als zwei Stunden ein friedliches Musikfest. Der Aufforderung, bei gedimmtem Licht die Feuerzeuge zu zücken, kam der Großteil des Publikums nach, Handylampen sah man dagegen kaum. Entsprechend häufig bedankte sich der Künstler für die „positiven Vibes.“ 

KStA abonnieren