Abo

Geparkte Lkw sind endlich Geschichte

Lesezeit 2 Minuten

Bilderstöckchen –  Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Seit kurzer Zeit sind die Anwohner der Escher Straße, sowie Besucher des Bürgerparks Nord, um eine große Sorge ärmer. Der inoffizielle, halblegale Lastwagen-Parkplatz entlang der Escher Straße, im rund 500 Meter langen Abschnitt zwischen dem Kreisel Fröscherweg/Schiefersburger Weg und der Einmündung Am Bilderstöckchen, ist Geschichte. Denn das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung hat entlang der Straße einen großen Fahrradstreifen angelegt. Hierdurch sind die Verhältnisse nicht nur für Radler und querende Park-Besucher sicherer, sondern auch das Parken am Straßenrand, vor allem durch Schwerfahrzeuge, hat sich ab sofort erledigt.

Der Schritt geht zurück auf einen einstimmig verabschiedeten SPD-Antrag in der Bezirksvertretung Nippes von Mai 2019. Hierdurch sollten Radfahrer auch stadteinwärts einen Fahrradweg zur Verfügung haben; der – mindestens – willkommene Nebeneffekt dabei ist die Verdrängung der in dem Abschnitt parkenden Lastwagen. Bereits wiederum ein Jahr zuvor hatte Heinz Erbstößer, ein Anwohner aus Bilderstöckchen, einen Bürgerantrag zum Thema gestellt. Die geparkten Lkw verstellten die Sicht auf die Fahrbahn, sowie Bürger, die an der Stelle die Straßenseite wechseln, um in den Park oder von dort wieder zurück zu gelangen. „Wenn ich von der Äußeren Kanalstraße in die Escher Straße einbiege, kann ich sie nicht einsehen, weil sie einen Bogen macht und komplett von Lastern verdeckt ist. Die Sicht auf entgegen kommende Fahrzeuge ist sehr schlecht; die Lkw stehen teils einen Meter auf dem Bürgersteig; die Gehsteig-Platten sind schon beschädigt“, hatte er geschildert. Rechtlich war das Lastwagen-Parken an der Stelle ohnehin heikel, denn laut Straßenverkehrsordnung ist für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nur das „regelmäßige“ Parken in Wohngebieten zwischen 22 und 6 Uhr sowie sonn- und feiertags untersagt. Die Beweisführung über die Regelmäßigkeit des Parkens der einzelnen Fahrzeuge wäre jedoch sehr schwierig bis unmöglich gewesen.

Auch der Bürgerverein Bilderstöckchen ist begeistert von der nun gefundenen Lösung. „Uns erreichen viele sehr erfreute Hinweise von Bürgern, dass die gefährliche Situation an der Escher Straße endlich durch eine wirksame Maßnahme entschärft worden ist“, lobt deren Vorsitzender Andreas Langer. „Wir bedanken uns bei der Bezirksvertretung Nippes für ihren langen Atem, der nun mehr zum Erfolg geführt hat.“

Ausdrücklich dankte der Verein den Mandatsträgern aus Bilderstöckchen, nämlich Ludger Traud (SPD), Bärbel Hölzing (Grüne) und Vize-Bezirksbürgermeister Daniel Hanna (CDU), sowie Heinz Erbstößer, der mit seinem damaligen Antrag die Sache ins Rollen brachte. Auch die Verwaltung habe in der Sache gut gehandelt.

Andreas Langer, Bürgerverein Bilderstöckchen

KStA abonnieren