Gerst, Goretzka, Drosten, FlickDiese Prominenten wählen den Bundespräsidenten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Alexander Gerst

Köln – Wenn am kommenden Sonntag Frank-Walter Steinmeier (SPD) als Bundespräsident mutmaßlich wiedergewählt wird, darf er auch auf die Stimmen des Sängers Roland Kaiser, des Fußballstars Leon Goretzka und der Kölner Moderatorin Shary Reeves zählen.

Die Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt, besteht neben den Mitgliedern des Deutschen Bundestags aus 736 weiteren Wahlpersonen, die von den Landtagen bestimmt werden. Die CDU aus Nordrhein-Westfalen hat zum Beispiel den Kölner Komiker Bernd Stelter und Chemienobelpreisträger Benjamin List nominiert, den Kabarettisten Dieter Nuhr schickt die FDP in die Wahl. „Die Wahl des Bundespräsidenten ist eine wichtige Geschichte, dass ich dabei sein darf, ist eine große Ehre für mich“, sagte Bernd Stelter dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

SPD in Bayern hat Leon Goretzka nominiert

Shary Reeves geht genauso wie Tatort-Schauspieler Dietmar Bär, dessen Kollegin Renan Demirkan und der Vorsitzende des Landesintegrationsrats Tayfun Keltek für die NRW-SPD zur Wahl. Die SPD in Bayern hat Leon Goretzka nominiert, dessen Trainer bei der Nationalmannschaft, Hansi Flick, schickt die CDU in Baden-Württemberg zur Wahl. Der Astronaut Alexander Gerst wurde von den Grünen aus Baden-Württemberg zum Wahlmann erkoren – der Wahl-Kölner Gerst kommt aus Künzelsau bei Heilbronn.

Alles zum Thema Christian Drosten

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Grünen aus NRW haben den Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis nominiert, der als Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung und Verantwortlicher des Registers für Intensivbetten in den vergangenen zwei Jahren öffentlich fast so präsent war wie der Virologe Christian Drosten, der auf Vorschlag der Berliner Grünen ebenfalls den Bundespräsidenten wählen darf. Virologen sind unter den Wahlleuten in diesem Jahr deutlich überrepräsentiert: Neben Drosten haben auch Sandra Ciesek und Hans-Georg Kräusslich eine Stimme.

Der bei den Wahlleuten allerdings mit Abstand am stärksten repräsentierte Beruf ist jener des Pflegers: Allein sieben Intensivpflegerinnen haben die Landesparteien nominiert, dazu zwei weitere Alten- bzw. Krankenpfleger.

Zu den prominenten Wahlleuten zählen Pianist Igor Levit, Autorin Sophie Passmann, Sängerin Joy Denalane, Rapperin Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray, Schriftsteller Saša Stanišić, Ex-Schwimmerin Britta Steffen, Musiker Thees Uhlmann und Christian Streich, Trainer des Fußballbundesligisten SC Freiburg.

KStA abonnieren