Geschichte des RoncalliplatzesDom-Hotel vom wohl schönsten Bauzaun in Köln umgeben

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bauzaun lässt sich die Geschichte des Roncalliplatzes ablesen.

Auf dem Bauzaun lässt sich die Geschichte des Roncalliplatzes ablesen.

Köln – Das Dom-Hotel am Roncalliplatz ist seit Mittwoch vom wohl schönsten Bauzaun der Stadt umgeben. Der Bauherr Bayerische Versorgungskammer hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum eine Art Zeitreise entwickelt, die mit Hilfe von Bildern und Fotografien die bewegte Geschichte des Platzes von der Steinzeit bis heute erzählt. Auch das Römisch-Germanische-Museum, das NS-Dokumentationszentrum, der Zentral-Dombau-Verein, das Wallraf-Richartz-Museum, das Museum Ludwig, das Historische Archiv, das Rheinische Bildarchiv sowie der Verein Freunde des Kölnischen Stadtmuseums waren beteiligt.

Bilder und Texte auf dem Zaun ermöglichen eine Zeitreise.

Bilder und Texte auf dem Zaun ermöglichen eine Zeitreise.

Der Anblick der Baustelle gegenüber des Doms soll dank der 60 Meter langen Ausstellfläche für Touristen und Passanten attraktiver werden. Sie erfahren unter anderem, dass der Roncalliplatz bereits seit der Steinzeit vor 7000 Jahren von Menschen genutzt wird, vermutlich von Fischern.

Hinrichtungen und Gerichtsverhandlungen

Auch im römischen Köln spielte der Standort eine Rolle, wie das Dionysosmosaik belegt. Im Mittelalter fanden dort Hinrichtungen und Gerichtsverhandlungen statt, der alte Dom und der heutige Dom entstanden, und sogar in der Geschichte des deutschen Films spielt der Roncalliplatz eine tragende Rolle. So gibt es einen 40-Sekunden-Film aus dem Jahr 1896, der die Besucherströme in Richtung des Doms zeigt. Erst im Jahr zuvor hatten die Brüder Lumière in Paris die erste öffentliche Filmvorführung Frankreichs vor zahlendem Publikum organisiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Übernachtungen der Musiker Louis Armstrong und Jimi Hendrix im Dom-Hotel finden sich auf dem Zaun. Als letztes Motiv ist auf dem Bauzaun zu sehen, wie das Dom-Hotel nach dem Neubau mit gläsernem Dachaufbau aussehen wird. Zusätzliche Informationen lassen sich im Internet abrufen, wenn man mit seinem Smartphone auf den Zaun gedruckte QR-Codes einscannt. Wie am Mittwoch zu erfahren war, will die Stadt in Kürze eine Baugenehmigung erteilen.

KStA abonnieren