Abo

20 Monate StillstandKölner Seilbahn startet nach Gondel-Drama am Donnerstag wieder

Lesezeit 1 Minute
Die Kölner Seilbahn

Die Kölner Seilbahn

Köln – 20 Monate lang war die Seilbahn nicht in Betrieb, nun soll es an diesem Donnerstag wieder losgehen. Ab 10 Uhr können die Fahrgäste zwischen den Stationen „Zoo“ und „Rheinpark“ wieder über den Rhein fahren, teilte die KVB mit. Im Juli 2017 hatte sich ein Hilfsseil um die Aufhängung einer Gondel gewickelt und einen Notstopp ausgelöst. Höhenretter der Feuerwehr musste daraufhin 75 Menschen aus den Kabinen befreien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die KVB hatte kürzlich mitgeteilt, dass das verhängnisvolle Hilfsseil entfernt worden sei. Neu sei auch eine Videoüberwachung der gesamten Strecke sowie Kabinenfunkverbindungen, über die Fahrgäste direkten Kontakt mit der Seilbahnstation aufnehmen können. Zudem erhielt die Seilbahn eine vollautomatische Steuerung, die die Anlage im Notfall automatisch abschalten soll. (ris)

www.koelner-seilbahn.de

KStA abonnieren