Großeinsatz für die PolizeiRechte Gruppen wollen durch die Kölner Innenstadt ziehen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Immer wieder kommt es bei Demonstrationen von Rechten zu Polizei-Einsätzen in Köln so wie hier im Oktober 2014.

Köln – Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz am kommenden Samstag in der Innenstadt vor: Rechte Gruppen wollen ab 14 Uhr auf dem Breslauer Platz zum Thema Meinungsfreiheit demonstrieren, auch ein Marsch durch das Kunibertsviertel soll geplant sein. Veranstalter sind die „Patrioten NRW“. Mehrere hundert Gegendemonstranten haben sich bereits angekündigt. „Gruppen wie Abakus News verstehen unter dem Motto „Für die Meinungsfreiheit“ wohl vor allem das Recht auf Holocaust-Leugnung“, sagt Reiner Krause vom Bündnis „Köln gegen Rechts“. Die Polizei befindet sich derzeit mit allen Gruppierungen in so genannten „Kooperationsgesprächen“. Erst danach werden die endgültigen Kundgebungsorte und Aufzugswege feststehen. (ts)

KStA abonnieren