Hochhausbrand in Köln-PorzFeuerwehr löscht Feuer und rettet vier Personen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

In der Papageiensiedlung in Köln-Porz brennt ein Hochhaus.

Köln-Porz – Die Kölner Feuerwehr hat am Freitagnachmittag ein Feuer in einem Hochhaus gelöscht. Wie die Feuerwehr bestätigte, wurden zwei Menschen an dem Hochhaus im Stadtteil Porz gerettet, zwei weitere dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte wurden um 14.15 gerufen, gegen 15 Uhr war das Feuer bereits gelöscht.

Köln: Kanarienvögel sterben bei Hochhaus-Brand

Nach ersten Informationen war es zu dem Brand in einer Wohnung im vierten Obergeschoss gekommen. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet, davon wurde eine ins Krankenhaus gebracht.

Zwei weitere Personen aus einer gegenüberliegenden Wohnung wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen dem Rettungsdienst übergeben. In Folge des Brandes starben vier Kanarienvögel am Rauch.

Das Areal rund um das Hochhaus musste großräumig abgesperrt werden. Anwohnerinnen und Zeugen beobachteten aus der Ferne die Rauchsäule aus dem Hochhaus. 

Die Feuerwehr hatte das Feuer gegen 15 Uhr gelöscht. Die Brandwohnung ist aktuell unbewohnbar. Am Freitagnachmittag liefen noch Nachlöscharbeiten. 35 Kräfte von Wehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)

KStA abonnieren