Grünanlagen in NRWKöln auf Platz Eins im Landesvergleich

Lesezeit 1 Minute
Stadtgarten

Der Kölner Stadtgarten

Köln – Was das Grün in Köln angeht, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Nach den Angaben des Statistischen Landesamtes hat Köln im Stadt- und Kreisvergleich mit 3089 Hektar den größten Anteil an Grün im ganzen Bundesland, gefolgt vom Kreis Wesel (2684 Hektar) und dem Rhein-Sieg-Kreis (2223 Hektar).

Köln verliert Fläche von Grünanlagen

Gleichzeitig gab es in Köln und im Kreis Paderborn aber auch den statistisch größten Rückgang an Grünanlagen, wie zum Beispiel Parks.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den größten Flächenzuwachs verzeichneten von 2016 bis 2020 die Grünanlagen in den Kreisen Heinsberg und Wesel. Insgesamt nehmen in Nordrhein-Westfalen Grünflächen immer mehr Raum ein. Von 2016 bis 2020 erhöhte sich die für Parks, Botanische Gärten, Grünflächen, (Klein-)Gärten, Wochenend-, Spiel- und Bolzplätze genutzte Fläche im bevölkerungsreichsten Bundesland um 13,2 Prozent auf 56.772 Hektar. Die Zahlen wurden zum Tag des Parks, der am Dienstag begangen wird, veröffentlicht. (dpa)

KStA abonnieren