Hallenbrand in DormagenDicke Rauchwolke über Köln – Feuerwehr gibt Entwarnung

Lesezeit 1 Minute
Geruch_Brand-Chorweiler_und_Dormagen

Wegen eines Hallenbrandes in Dormagen kommt es im Kölner Norden zu Geruchsbelästigung.

Köln – Im Norden von Köln sorgte am Freitagnachmittag eine Rauchwolke für Aufregung. Vor allem in den Stadtteilen Chorweiler, Worringen und Roggendorf lag ein starker Geruch in der Luft.

Grund für die starke Rauchentwicklung ist ein Hallenbrand in Dormagen-Hackenbroich. Über die Warn-App „Nina“ wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

Es bestehe keine Gesundheitsgefahr

Wie die Kölner Feuerwehr am Freitagabend mitteilte, bestand jedoch keine akute Gesundheitsgefahr. Sie war mit drei Fahrzeugen im Kölner Norden unterwegs und führte Luftmessungen durch. Sämtliche Ergebnisse hätten unterhalb der Nachweisgrenzen für gesundheitsgefährdende Stoffe gelegen.

Am Mittwoch sorgte ein Chemie-Unfall in Köln-Niehl für üblen Gestank. Die Schwefelkohlenstoff-Anlage der Carbosulf Chemische Werke GmbH war dafür verantwortlich. Dabei gelangten die giftigen Stoffe Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid nach draußen. (red)

KStA abonnieren