Abo

Haltestelle im desolaten ZustandU-Bahnstation in Köln-Deutz soll bald saniert werden

Lesezeit 2 Minuten
Die Musterfläche in der Zwischenebene zeigt, wie die Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe in Zukunft aussehen soll.

Die Musterfläche in der Zwischenebene zeigt, wie die Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe in Zukunft aussehen soll.

Köln – Die U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe befindet sich seit mehr als acht Jahren in einem desolaten Zustand, obwohl viele der internationalen Besucher der Messe dort unterwegs sind.

An den Wänden sind großflächig Kacheln abgeplatzt und viele der Ladenlokale in der 1983 eröffneten Haltestelle stehen leer. Die Stadt will diesen Zustand nun beenden und den Siegerentwurf eines Architekturwettbewerbs von 2013 umsetzen.

Sanierung der U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe

Das Büro Flender Generalplaner aus Ühlingen in Baden-Württemberg soll die Neugestaltung übernehmen. Die Verwaltung rechnet damit, dass alleine die Planung 630.000 Euro kosten wird. Wie teuer der Umbau sein wird, lässt sich noch nicht beziffern.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Da Messechef Gerald Böse bereits ahnte, dass die Stadt die Haltestelle nicht kurzfristig sanieren würde, ließ er die Fehlstellen an den Wänden mit Farbe füllen, um das ursprüngliche Muster zumindest einigermaßen wiederherzustellen.

Dass die Wandfliesen zuvor überhaupt abgefallen waren, liegt laut der Verwaltung einerseits an der Materialermüdung infolge der permanenten leichten Erschütterungen aus dem Stadtbahnbetrieb sowie andererseits am vor 35 Jahren verwendeten Klebeverfahren.

Brandschutz und Toilettenanlage müssen saniert werden

Die Planung sieht vor, jeweils eine Wand in der Zwischenebene und auf einem der beiden Bahnsteige mit gelblich hinterleuchteten Elementen aus gewelltem, körnigem Glas zu verkleiden. An den gegenüberliegenden Seiten sollen große, hellgraue Betonsteinplatten montiert werden. Darüber hinaus müssen der Brandschutz und die derzeit nicht benutzbare Toilettenanlage modernisiert werden.

Die Planungsphase wird voraussichtlich 18 Monate in Anspruch nehmen. Der eigentliche Umbau soll frühestens im kommenden Jahr 2020 beginnen. Da die Neugestaltung nur in mehreren Phasen erfolgen kann, rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von zwei Jahren, so dass die U-Bahn-Haltestelle im Jahr 2022 oder 2023 fertig wäre. Der Fußgängertunnel in Richtung Messegelände wird zudem mit Aufzügen zum Bahnhof Deutz/Messe nachgerüstet. Diese Arbeiten übernimmt die Deutsche Bahn.

KStA abonnieren