Haus in Köln eingestürztBewohner soll vor Explosion Gashahn im Keller geöffnet haben

Lesezeit 2 Minuten
Das zerstörte Haus im Kölner Stadtteil Buchheim

Das zerstörte Haus im Kölner Stadtteil Buchheim

Köln – Knapp eine Woche nach dem Unglück mit einem Toten und vier Verletzten in Buchheim steht fest, dass ausgeströmtes Gas die Ursache für die Explosion eines Wohnhauses in der Wichheimer Straße war. Wie Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer mitteilte, soll der 79 Jahre alte Bewohner vor der Detonation eine Gasleitung im Keller geöffnet haben. Diese war Nachbarn zufolge eigentlich geschlossen und versiegelt.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Warum Egon R., der bei der Explosion ums Leben kam, sie öffnete, ist unklar – ebenso ungewiss ist, ob es ein Unfall war oder ob der Rentner womöglich in Suizidabsicht gehandelt hat. Einen Abschiedsbrief oder ähnliche Aufzeichnungen fand die Polizei nicht.

Polizei findet in Trümmern eine Gasflasche

Den Ermittlungen zufolge hatte Egon R. in seinem Haus nicht mit Gas geheizt, sondern mit Radiatoren. Die Polizei fand in den Trümmern des völlig zerstörten Hauses zwar auch eine Gasflasche. Diese war aber an ein Schweißgerät angeschlossen und unversehrt. Mit der Explosion habe sie offenbar nichts zu tun, sagte Bremer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Nachbar, der Egon R. seit 30 Jahren kannte, äußerte sich im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ überzeugt davon, dass der 79-Jährige nicht ernsthaft selbstmordgefährdet gewesen sei. Allerdings ist bei der Polizei ein mutmaßlicher Suizidversuch vor längerer Zeit aktenkundig. Bei der Explosion wurden auch zwei Nachbarhäuser schwer beschädigt. Deren Bewohner mussten vorerst woanders unterkommen.

KStA abonnieren