Abo

Herbstferien-Chaos in NRW?Worauf sich Reisende am Köln/Bonn Airport einstellen müssen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Im Sommer: Lange Schlange vor den Check-In-Schaltern am Flughafen Köln/Bonn.

Köln/Bonn – Am Dienstag (4. Oktober 2022), beginnen in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien. Laut der Pressestelle des Flughafen Köln/Bonn werden dieses Jahr circa 560.00 Fluggäste erwartet. Das entspricht etwa einem Viertel mehr als 2021 und 80 Prozent der Besucherzahlen vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

In den Herbstferien werden bis zu 4.000 Flugzeuge von Köln-Bonn abfliegen oder dort landen, in den Stoßzeiten wird sogar mit bis zu 260 Flügen pro Tag gerechnet. Der erwartete Ansturm ist Anlass für Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, die Besucherinnen und Besucher auf mögliche Verzögerungen und Wartezeiten einzustimmen:

Köln/Bonn-Airport: Positiver Aufwärtstrend verzeichnet

„Wir freuen uns, dass sich der positive Aufwärtstrend in den Herbstferien fortsetzt. Gemeinsam mit allen Partnern und Dienstleistern haben wir uns bestmöglich auf die Ferien vorbereitet, um unseren Gästen einen guten Start in den Urlaub zu ermöglichen. Wir wissen aber auch, dass die nach wie vor angespannte personelle Situation im Luftverkehr und bei beteiligten Dienstleistern operative Herausforderungen mit sich bringt“.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

Insbesondere am Freitag und Samstag könne es zu längeren Wartezeiten kommen, so Schmid. Um ein drohendes Chaos wie im Sommer 2022 zu vermeiden, hat die Flughafen Köln/Bonn GmbH deshalb im Vorfeld mehrere Maßnahmen getroffen. So setze die Bundespolizei in Zukunft einen weiteren Dienstleister ein, der sie bei der Durchführung der Passagierkontrollen unterstützt.

Vielzahl an Maßnahmen ergriffen

Der Airport selbst habe ebenfalls ein Dienstleistungsunternehmen angestellt, das die Besucher auf die Kontrollen vorbereiten sollen. Darüber hinaus informiert er auf seinem Twitter-Kanal mehrmals am Tag über die aktuellen Wartezeiten. Während der gesamten Herbstferien werde eng mit allen Beteiligten kooperiert: „Gemeinsam mit allen Prozesspartnern am Flughafen arbeiten wir Hand in Hand zusammen, um die Abläufe bestmöglich zu steuern“, so Schmid.

Um die Fluggäste bestmöglich auf ihre Reise vorzubereiten, hat der Airport einige Hinweise zum Check-In, den Sicherheitskontrollen und der Anreise auf ihrer Internetseite zusammengestellt. So rät er den Passagieren etwa, sich bereits vor ihrer Reise über die Öffnungszeiten des Check-in-Schalters informieren, der normalerweise etwa zweieinhalb bis drei Stunden vor Abflug öffnet. Um ausreichend Zeit zu haben wird empfohlen, spätestens dann am Flughafen zu sein.

Empfehlungen und Tipps für Fluggäste

Deutlich zu frühe Anreisen könnten ebenfalls zu Problemen führen, da der noch geschlossene Check-In Schalter zu Verzögerungen an der Sicherheitskontrolle führen kann. An dieser helfe es, wenig Handgepäck dabei zu haben, Gepäck vorher aufzugeben, Flüssigkeiten richtig zu verstauen und wenn möglich, online einzuchecken. Fluggästen, die mit dem Auto anreisen, können bereits im Vorhinein auf der Internetseite des Airports einen Parkplatz buchen.

KStA abonnieren