Hitzewelle rollt auf Köln zuARD-Meteorologe Schwanke: „45 Grad in der Vorhersage“

Lesezeit 3 Minuten
Sommerhitze 100722

In Köln wird es Mitte Juli heiß.  

Köln – Nach den milden Temperaturen in den vergangenen Tagen rast eine Hitzewelle auf Köln zu. Bereits ab Montag wird es deutlich wärmer, in rund einer Woche wird es den Vorhersagen nach womöglich sogar unerträglich heiß.

„Nach den Rekorden vom Juli 2019 mit mehr als 41 °C im Westen Deutschlands hielt ich es durchaus für möglich, dass wir in 30 ... 40 Jahren auch 45 °C erleben könnten. Und jetzt das: 45 Grad in der Vorhersage für Dienstag, d. 19. Juli 2022“, so Karsten Schwanke auf Twitter. Der Meteorologe, der in Köln lebt und mit Unterbrechungen seit 1995 in der ARD das Wetter präsentiert, bezieht sich dabei auf die Prognose eines GFS-Modells. 

GFS steht für Global Forecast System. Das mathematische Modell wird viermal täglich ausgeführt und liefert Vorhersagen für bis zu 16 Tage im Voraus. 

Ob es wirklich derart heiß wird, muss sich aber erst noch zeigen. „Wir sehen zumindest das Potenzial für 45 Grad. Ob es in 9 Tagen die 45 Grad wirklich gibt, ist längst noch nicht sicher“, räumt Schwanke ein. 

Kritik an Extremprognose

Andere Meteorologen wie Jörg Kachelmann verweisen darauf, dass eben nur ein Modell und auch nur zeitweise eine solch extreme Vorhersage getroffen habe. In der Gesamtschau unterschiedlicher Modellrechnungen stelle sich die Temperaturlage für die kommende Woche weit weniger dramatisch dar.

ZDF-Meteorologe Özden Terli, der zuvor bereits vor der extremen Hitze gewarnt hatte, sagte am Sonntag im „heute journal“, in Köln würden wohl 40 Grad erreicht. „Wir haben jetzt mal die moderaten Temperaturen genommen. Es gibt Modelle, die durchaus mehr hergeben“, so Terli. Das müsse man abwarten, bis Mitte nächster Woche sei ja noch etwas Zeit.

Allerdings sei es unbestritten insgesamt so, dass im Verlauf der letzten Jahre und Jahrzehnte Hitzewellen häufiger und intensiver geworden seien.

Köln: Angenehmer Wochenstart – Leichte Schauer möglich

Bevor Temperaturen jenseits der 40-Grad-Grenze „drohen“, startet die neue Woche am Montag (11. Juli) in Köln mit angenehmen 25 Grad und einem teils bewölkten Himmel. Perfektes Wetter für einen Spaziergang am Rheinufer. Aber Achtung: Laut Wetter.de könnte es zwischenzeitlich auch leichte Regenschauer geben.

Einen blauen Himmel ohne Wolken und mit viel Sonnenschein soll es am Dienstag (12. Juli) geben. Mit einem Höchstwert von 29 Grad könnte das ein guter Tag für ein Besuch im Schwimmbad oder an einem See sein. Grund dafür sind ein Hoch bei den Britischen Inseln und ein Tief über Finnland, die dafür sorgen, dass mäßig warme und wolkenreiche Meeresluft nach Nordrhein-Westfalen fließt.

Mittwoch soll 30-Grad-Grenze geknackt werden

Mittwoch (13. Juli) wird es noch mal wärmer. Die Temperaturen sollen auf 30 Grad steigen. Allerdings wird ein bedeckter Himmel erwartet. Trotz der Wolken sollten Menschen, die sich länger im Freien aufhalten auf ihren Sonnenschutz achten. Auch nachts soll es mit 20 Grad noch recht warm bleiben.

Donnerstag (14. Juli) und Freitag (15. Juli) soll es mit 26 Grad beziehungsweise 27 Grad weiter sommerlich bleiben. Teilweise bleibt es in Köln aber noch leicht bewölkt an diesen Tagen. Ideales Wetter etwa für eine Fahrradtour.

Prognose für nächsten Sonntag: 14 Sonnenstunden und 36 Grad

Am Wochenende steigen die Temperaturen wieder. Während am Samstag (16. Juli) noch 31 Grad prognostiziert werden, sollen es am Sonntag (17. Juli) mit satten 14 Sonnenstunden 36 Grad werden.

In den vergangenen Jahren haben solch hohe Temperaturen für volle Schwimmbäder und viele Besucherinnen und Besucher an Seen und Beach Clubs gesorgt. Die ganze Woche gilt: Viel Wasser trinken und auch auf genügend Sonnenschutz achten. (pst,red)

KStA abonnieren