Mutmaßlicher Mafioso in Köln gefasstAntonino C. entging Festnahme in Italien

Lesezeit 2 Minuten
Polizei-symbolbild_schwer_bewaffnet

Symbolbild

Köln – Ein mutmaßlicher Mafioso ist am Samstag in Köln festgenommen worden. Das ist berichtet Europol in einer Pressemitteilung.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen italienischen Staatsbürger. Er soll ein hohes Mitglied des Santangelo-Clans sein. Der Clan gehört zur sizilianischen Cosa Nostra.

Ganze Liste mit Straftaten

Laut Europol, die die Festnahme koordiniert hat, werden dem Verdächtigen diverse Verbrechen zur Last gelegt, darunter Erpressung, Waffenhandel, Drogenhandel, Raub, Hehlerei, Brandstiftung, und Verbrechen in Verbindung mit Waffenbesitz. Der italienischen Polizei und deutschen Behörden gelang nun die Festnahme in Köln. Der 26-jährige Antonino C. sollte, wie unter anderem der Corriere della Sera berichtet, bereits am 30. Januar bei einer größeren Polizeiaktion in Italien festgenommen werden, seinerzeit sei ihm aber die Flucht gelungen.

Köln ist Aktions- und Rückzugsraum der Cosa Nostra

Offenbar fand C. daraufhin Unterschlupf in Köln. Die Verbrecherorganisation Cosa Nostra ist weltweit aktiv, auch in Köln hat sie seit ungefähr 25 Jahren ihre Statthalter. „Köln ist Rückzugs- und Ruheraum, aber auch Aktionsraum“, bestätigt ein Ermittler. Das hat historische Gründe: Die meisten Gastarbeiter, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Köln kamen und sich vor allem in Kalk und Ehrenfeld niederließen, stammten aus Sizilien.

Das Klischee vom korrupten Pizzabäcker allerdings sei inzwischen so alt wie falsch - darin sind sich Ermittler und Mafia-Experten einig. „Die Drahtzieher heute sind intelligente Manager, Akademiker, die mehrere Sprachen sprechen und bestens vernetzt sind“, sagte unlängst Roberto Scarpinato im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Scarpinato ist leitender Oberstaatsanwalt in Palermo. In seiner Heimat gilt er als oberster Mafiajäger.

Zweite Festnahme eines Mafiosi in kurzer Zeit

Welche Rolle der nun festgenommene Antonino C. innerhalb der Organisation spielte, ist noch unklar. Er stammt dem „Corriere della Sera“ zufolge aus dem Ort Adrano, am Ätna-Massiv in der Nähe der ostsizilianischen Großstadt Catania. Details gaben die Behörden bislang nicht preis. Laut Europol sei die Festnahme von Antonino C. bereits die zweite eines mutmaßlichen Mafiosi in Deutschland binnen kurzer Zeit. (ts)

KStA abonnieren