Hommage an armenischen Komponisten

Lesezeit 1 Minute
Rund 300 Gäste, darunter Oberbürgermeisterin Henriette Reker, kamen zum Konzert zu Ehren von Komitas Vardapet.

Rund 300 Gäste, darunter Oberbürgermeisterin Henriette Reker, kamen zum Konzert zu Ehren von Komitas Vardapet.

Riehl –  Ein großes Konzert zu Ehren von Komitas Vardapet, eines armenischen Komponisten geistlicher Musik, gab es in der Kirche St. Engelbert am Riehler Gürtel. Bekannte Stücke des Komponisten, der vor 150 Jahren geboren wurde, spielte das erste deutsch-armenische Orchester Luys unter musikalischer Leitung von Dirigent Artak Voskanyan. Es begleiteten Solisten wie Nazelí Arsenyan (Violine), Prof. Dabaghyan (Duduk), Tatevik Ashuryan (Sopran) und Lolita Poghosyan (Piano/Orgel), sowie die Chöre „Krunk“, „Komitas“, „Bunt jetönt“ und „Bel Canto“. Mit mehr als 300 Gästen, darunter auch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der armenische Botschafter in Deutschland, S.E. Ashot Smbatyan und der Primas der Armenischen Kirche in Deutschland, Serovpé Isakhanyan, war das Konzert auf Einladung des „Silva Kaputikian e.V.“, einem Verein armenischer Frauen in Deutschland, sehr gut besucht.

Der Maler Nagash Tarzyan präsentierte zudem Bilder, die er zum Gedenken an den Geburtstag von Vardapet geschaffen hatte. „Komitas bleibt unvergessen, auch nach 150 Jahren. Seine Seele lebt durch sein Erbe und sein Lebenswerk in uns weiter, egal wo auf dieser Welt“, so die Vereins-Vorstandsvorsitzende Ailin Berdud-Merino.

KStA abonnieren