Hotspot Zülpicher ViertelPolizei Köln hat so viele Karnevals-Einsätze wie vor Corona

Lesezeit 1 Minute
Polizei Zülpicher

Polizisten im Karnevalseinsatz auf der Zülpicher Straße

Köln – Die Kölner Polizei hat an den Karnevalstagen etwa so viele Einsätze bewältigt wie vor der Pandemie. Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt so gut wie alle Karnevalsfeiern ausgefallen und damit die Einsatzzahlen stark gesunken waren, habe man sich in diesem Jahr etwa dem Niveau von 2020 angenähert, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

1008 karnevalsbezogene Einsätze seien es in diesem Jahr gewesen, gegenüber 18 im vergangenen und 1102 im vorvergangenen Jahr. 80 Ingewahrsamnahmen (2021: 1, 2020: 153) und sieben Festnahmen (0, 28) resultierten daraus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonders auf der Zülpicher Straße eskalierte das Feiergeschehen immer wieder. „Bereits ab den Nachmittagsstunden zeigte sich unter fortschreitendem Alkoholkonsum eine gegenüber den Polizei- und Ordnungsdienstkräften absolut distanz- und respektlos auftretende Klientel, was zwingend verstärkte Polizeipräsenz erforderlich machte“, sagt Einsatzleiter Rüdiger Fink, Leiter der Polizeiinspektion Mitte.

Alles zum Thema Zülpicher Straße in Köln

Mit 481 Körperverletzungen und 38 Sexualdelikten verzeichnete die Polizei auch wieder ähnlich viele Straftaten mit Karnevalsbezug wie vor zwei Jahren. (hol) 

KStA abonnieren