Abo

Im Fall des zerstückelten KochsLandgericht muss erneut über das Strafmaß verhandeln

Lesezeit 1 Minute
Screenshot_20200204-123856

Der Angeklagte Jitao W. (Archiv)

Köln – Im Fall eines getöteten und zerstückelten chinesischen Kochs aus Köln verhandelt das Landgericht am Dienstag ab 9.15 Uhr neu über das Strafmaß für den Täter. Der frühere Kollege des Opfers war im Januar 2019 in erster Instanz zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil wegen Fehlern in der Beweiswürdigung auf und verwies das Verfahren zurück ans Kölner Landgericht.

Im Revisionsverfahren wurde der 39 Jahre alte Mann im Februar 2020 wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Aber erneut hob der BGH das Urteil auf, weil strafschärfende und -mildernde Gründe nicht ausgewogen gewürdigt worden waren. Das Landgericht muss nun erneut über das Strafmaß verhandeln. Die Schuld des Angeklagten steht hingegen seit dem ersten Urteil fest.

Das könnte Sie auch interessieren:

Demnach hat er seinen Kollegen im Streit getötet und anschließend zerteilt. Die Einzelteile der Leiche wurden später an zwei unterschiedlichen Orten in Köln jeweils von Kindern gefunden. (dpa)

KStA abonnieren