Abo

Im Literaturzug angekommenNorwegisches Kronprinzenpaar ist zu Gast in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon zu Besuch in Köln.

Köln – Der „Literaturzug“ erreicht pünktlich um 16.19 Uhr Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs. Die Fahrgäste, die ihm entstiegen, waren königlich oder weltberühmt oder beides: Das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon sowie mehrere namhafte norwegische Schriftsteller. Das royale Paar hatte einen Termin in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig: Dort nahmen sie an einer Lesung der Bestsellerautorinnen Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“) und Anne Sverdrup-Thygeson (Libelle, Marienkäfer & Co.“) teil.

Die Hoheiten und prominenten Literaturschaffenden sind derzeit in literarischer Mission unterwegs. Nach einer Station unter anderem in einem Buchladen in Berlin beehrten sie am Montagnachmittag die altehrwürdige Kölner Bahnhofsbuchhandlung. Am Dienstag geht die Reise weiter nach Frankfurt, wo Mette-Marit und Haakon am Nachmittag mit der Ministerpräsidentin Norwegens, Erna Solberg, sowie die Autoren Erika Fatland und Karl Ove Knausgård die Buchmesse eröffnen. Norwegen ist in diesem Jahr Ehrengast der Messe.

Doch erst einmal die Kölner Buchhandlung. Nachdem Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Kronprinzenpaar am Gleis in Empfang genommen hatten, gingen Gäste wie Gastgeber herunter zur Buchhandlung. Thronfolger Haakon und seine Frau Mette-Marit, seit 2001 verheiratet, sind bekannt für ihr unprätentiöses, volksnahes Auftreten, und so unterschieden sie sich auch in Köln mit ihrer eher legeren Kleidung kaum von Geschäftsreisenden, die in Köln nach Brüssel, Basel oder Hamburg Altona aufbrechen.

Alles zum Thema Henriette Reker

Lesung im Kölner Hauptbahnhof

Mette-Marit ließ sich in der Bahnhofspassage den grauen Mantel abnehmen, um in einem dunklen Kleid den einigen Dutzend Fans die Hände zu schütteln, während Haakon im sportlich-eleganten blauen Anzug zudem einige Autogramme schrieb. Es war ein denkbar unaufgeregter königlicher Besuch. Die Sicherheitsvorkehrungen waren dezent, die hohen Gäste freundlich und entspannt. Mit der Rolltreppe fuhren sie in den ersten Stock der Buchhandlung, wo die – weitgehend auf Englisch gehaltene – Lesung stattfand und setzten sich dort auf Klappstühle in der erste Zuschauerreihe.

Die anderen Gäste hatten, wenn sie nicht zum norwegischen Gefolge gehörten, ihre Tickets wie für jede andere Lesung für sechs Euro bei der Buchhandlung erworben. Während der etwa einstündigen Lesung selbst ging im Erdgeschoss der normale Bücherverkauf weiter, und die wenigsten Kunden dort hatten offenbar eine Ahnung, dass über ihnen ein Kronprinzenpaar saß.

„Your royal Highnesses“, sprach Reker die Ehrengäste bei der Begrüßungsrede in der Buchhandlung an und referierte auf Englisch über die große Bedeutung von Büchern und des Lesens generell als unverzichtbare Bildungsquelle. Bei der anschließenden Diskussion über Natur- und Klimathemen mit den Zuhörern zeigte das Kronprinzenpaar royale Zurückhaltung. Aber während der Zugfahrten durch Deutschland hatten sie sicherlich genug Gelegenheit, sich mit den hochdekorierten Schriftstellern über deren Werke zu unterhalten.

„Bücher sind gute Begleiter auf dem Weg des Lebens“, sagte Mette-Marit der dpa. Die Kronprinzessin ist lesebegeistert und Literaturbotschafterin ihres Landes. Mit dem „Litteraturtog“, wie der „Literaturzug“ auf norwegisch heißt, war sie in den vergangenen Jahren immer wieder unterwegs, jedoch nur innerhalb der Grenzen ihres Landes. Nun hat der Sonderzug erstmals Norwegen verlassen.

„Für uns ist der Besuch die totale Aufwertung, ein richtiger Kick für unser ganzes Team“, sagte Ludwig-Filialleiterin Annette Pollmann, „gerade in der Zeit unseres Umbruchs“. Die Buchhandlung muss zum Jahreswechsel ihre angestammten Räume freimachen, weil dort die neue Wache der Bundespolizei unterkommen soll. Dass sie eine Platz im Hauptbahnhof bekommen soll, steht wohl außer Frage. Nur wo genau, ist offenbar noch unklar. Die norwegische Botschaft habe die Bahnhofsbuchhandlung für den Besuch des Kronprinzenpaars ausgewählt und kontaktiert, sagt Pollmann. „Darauf sind wir sehr stolz“.

Nach der Lesung gingen Mette-Marit und Haakon samt Entourage sowie Reker und andere Offizielle zu Fuß zum Excelsior Hotel Ernst. Dort gab das Paar am Montagabend einen Empfang. Wie ein Sprecher der Botschaft bestätigte, werden die beiden in Köln übernachten, bevor sie mit dem Literaturzug weiter nach Frankfurt reisen.

KStA abonnieren