Infrastruktur in Köln-NiehlPastor-Wolff-Straße wird bald verkehrsberuhigt

Lesezeit 2 Minuten
So schmal sind die Bürgersteige bislang.

So schmal sind die Bürgersteige bislang.

Köln-Niehl – In der kleinen Reihenhaussiedlung Pastor-Wolff-Straße/Im Grund im Nordwesten von Alt-Niehl sollen Fußgänger und Radfahrer bald weniger gefährlich leben. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung hat die Umplanung der Straßenzüge in einen verkehrsberuhigten Bereich („Spielstraße“) fertiggestellt. Der rund 13 000 Euro teure Umbau soll „kurzfristig“ umgesetzt werden, schreibt die Verwaltung in einer Mitteilung an die Bezirksvertretung Nippes. „Die Belange der zu Fuß Gehenden und der Radfahrenden werden dabei in einem hohen Maß berücksichtigt.“

Die Umplanung wurde vor Ort schon lange herbei gesehnt. Denn bisher war die Situation insbesondere für kleinere Kinder oder Eltern mit Kinderwagen heikel: Die Bürgersteige an der Pastor-Wolff-Straße sind an einigen Stellen nur 50 bis 80 Zentimeter breit und hören mitunter abrupt auf. Entlang der Straße Im Grund gibt es gar keine Gehwege. Dort aber liegt eine Reihenhaus-Neubausiedlung mit 30 Einfamilienhäusern, der im Sommer 2017 eröffnete Kindergarten, eine Kleingartenanlage, der Fußballverein CfB Ford Niehl sowie, in absehbarer Zeit, die geplante Flüchtlingsunterkunft in Systembauweise mit 33 Wohneinheiten, die Anfang 2019 fertig werden soll. Es wird also immer voller im kleinen Viertel.

Laut der städtischen Pläne soll der von der Franz-Denhoven-Straße kommende Bürgersteig abgesenkt werden und nach der Kurve zur Pastor-Wolff-Straße ebenerdiges Niveau erreichen. Auch um Schnellfahrer auszubremsen, sollen entlang der Pastor-Wolff-Straße fünf wechselseitig angebrachte Auto-Stellplätze entstehen. Im gesamten Gebiet würde nicht wie bisher ein Tempolimit von 30 km/h gelten, sondern Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben sein.

KStA abonnieren