Abo

Initiative am NikolausplatzNachbarn verschönern ihr Büdchen

Lesezeit 2 Minuten
Kirsten Reinders, die Vorsitzende der Freunde des Nikolausbüdchens brachte Kräuter für die Pflanzaktion.

Kirsten Reinders, die Vorsitzende der Freunde des Nikolausbüdchens brachte Kräuter für die Pflanzaktion.

Sülz – Die neue Holzbank ließ eine halbe Stunde auf sich warten, aber sie kam. Und sie war nicht einmal fertig, da saßen Sabine Guerra-Meine und ihre Tochter Cecilia auch schon darauf. Sie kamen zum Büdchen am Nikolausplatz, um beim Aufstellen der Bank und der Pflanzkübel mitanzupacken. Sabine Guerra-Meine bot an, Erde und Pflanzenvlies aus dem Baumarkt zu holen.

Der Verein Nachbarn und Freunde des Nikolausplatz, der das Büdchen betreibt, hat sich mit dem Designer und Geographen Matthias Deventer zusammengetan: Rund um das Büdchen soll es noch grüner werden. „Wir unterstützen die Aktion Essbare Stadt und freuen uns total, dass wir das hier realisieren können“, sagte Julia Krakau vom Vereinsvorstand.

Durch Spenden und Ableger aus dem eigenen Garten sollen hier essbare Pflanzen wie Tomaten und Blumen für Insekten wachsen. Helga Blömer-Frerker, Bezirksbürgermeisterin Lindenthals, hat einen Lavendel gespendet.

Unterstützung durch Bürgermeisterin Blömer-Frerker

Die Bezirksvertretung unterstützt die Pflanzaktion mit 2000 Euro. „Jetzt müssen sich Leute finden, die die Pflanzen gießen“, sagte Blömer-Frerker. Die Zusammenarbeit mit Matthias Deventer hat sich spontan bei einem Kaffee am Büdchen ergeben. Deventer machte eine Zeichnung, und „dann sind wir uns schnell einig geworden, dass wir das gern umsetzen wollen“, sagte er. Vier Pflanzkübel und eine Bank aus regionalem Holz stellte er am Dienstag auf. „Grundsätzlich ist meine Idee hier am Büdchen die Nachbarschaft zusammenzubringen“, sagte Kirsten Reinders, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Ihr ist aber auch wichtig, etwas für die Umwelt zu tun. Ihre nächste Idee: eine Blumenwiese für Bienen auf dem Büdchendach.

KStA abonnieren