„Starker Wasseraustritt“Rohrbruch am Kölner Hansaring – Straße bleibt gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Rohrbruch Köln

Mehrere Haushalte sind von dem Rohrbruch betroffen.

Köln – Der Donnerstagmorgen war für 18 Haushalte in der Nähe des Klingelpütz eine trockene Angelegenheit. Das Wasser fiel aus, weil in der Nacht eine Leitung in der Erde geborsten war. Um kurz vor 3 Uhr sei es zu einem „starken Wasseraustritt“ aus dem Rohr an der Ecke Victoriastraße/Eintrachtstraße gekommen, hieß es von der Rhein-Energie. Einige Stunden später konnte der Anschluss an sechs Haushalte wiederhergestellt werden, gegen Mittag, also etwa elf Stunden nach dem Vorfall, meldete die Rhein-Energie dann die Wiederaufnahme der Versorgung der restlichen zwölf Haushalte an das Wassernetz.

Kaputtes Rohr am Hansaring ausgetauscht

Dazwischen wurde das vier Meter lange und mit 20 Zentimetern Durchmessern mittelgroße Teil des Rohrs ausgetauscht. Dafür wurde die Viktoriastraße zwischen Eintrachtstraße und Klingelpütz gesperrt. Die Fahrbahn wurde zunächst von dem austretenden Wasser unterspült. Um an die Schadensstelle zu gelangen, wurde die Asphaltdecke mit Baggern aufgebrochen, was ein größeres Unterfangen war.

IMG_9437

Ein großes Loch klafft in der Vicotriastraße: In der Nacht zu Donnerstag, 19. November, ist es dort zu einem Wasserrohrbruch gekommen.

Daher bleibt die Victoriastraße wohl auch bis voraussichtlich Dienstag gesperrt, bis die Fahrbahn komplett wiederhergestellt ist. Autofahrer, die die zentrale Verbindung von der Nord-Süd-Fahrt Richtung Ringe, Mediapark und Autobahn 57 nutzen wollen, müssen auf alternative Routen ausweichen. Die Reparaturarbeiten am Rohr selbst sind fertiggestellt.

Für die Rhein-Energie beginnt nun die Ursachenforschung. Noch kann sich das städtische Unternehmen nicht erklären, warum die Rohrnetzleitung gebrochen ist. Wie alt das betreffende Teilstück war, konnte eine Sprecherin auf Nachfrage nicht sagen. Auch die Schadenssumme ist noch unklar. 

KStA abonnieren