Abo

Aufgrund von SchadstoffenSpielplätze am Kölner Rathenauplatz werden ab Montag saniert

Lesezeit 1 Minute
Einer der beiden abgesperrten Spielplätze am Rathenauplatz.

Einer der beiden abgesperrten Spielplätze am Rathenauplatz.

Innenstadt – Seit gut einem Jahr sind die beiden öffentlichen Spielplätze auf dem Rathenauplatz gesperrt, die Spielgeräte sind längst abgebaut. Bei Bodenuntersuchungen war damals eine zu hohe Konzentration von Schadstoffen festgestellt worden.

Nun beginnt ab Montag, 20. April, die Sanierung der belasteten Flächen, die voraussichtlich bis zum Herbst dauern wird. Als erstes wird im nördlichen Bereich der Boden abgetragen, dann auf der südlich gelegenen Spielfläche. Anschließend werden die Plätze völlig neu gestaltet. An den Planungen haben Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Verwaltung gearbeitet und eigene Ideen eingebracht.

Anwohner veranlassen Prüfung der Bodenqualität

Im vergangenen Jahr hatten sich besorgte Anwohner bei der Verwaltung gemeldet und eine Prüfung der Bodenqualität veranlasst. Es hatte sich gezeigt, dass die obere Bodenschicht der Wege teilweise aus aufgefülltem Material bestand, das mit Schwermetallen, insbesondere mit Blei belastet war. Die Konzentration lag über den Grenzwerten für Spielplätze, jedoch unter denen für Park- und Freizeitanlagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit die Lastkraftwagen die Baustelle jederzeit erreichen können, werden an den Kreuzungsbereichen Rathenauplatz/Görresstraße und Rathenauplatz/Lochnerstraße ebenfalls ab dem 20. April Halteverbotszonen eingerichtet.

KStA abonnieren