Aufwendige RestaurierungSeiberts Bar in Köln nach Wasserschaden wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
VolkerSeiberttogo

Volker Seibert in seiner To-go-Bar

Köln – Bald wird nur noch ein 80 mal 100 Zentimeter großes Foto im Flur der To-go-Bar an den Frühling diesen Jahres erinnern, den einer der erfolgreichsten und meist ausgezeichneten Bartender der Republik als besonders dramatisch erlebt hat. „Es war ja schon schlimm, dass wir Corona hatten und innerhalb von acht Stunden zumachen mussten – ohne Vorlaufzeit“, sagt Volkert Seibert.

Dann traf den 46-Jährigen die Redensart von dem Unglück, das selten allein kommt, ganz unmittelbar: „Ich kam morgens in die Bar und sah, dass Wasser aus dem Kronleuchter lief.“ Im Laufe von elf Stunden hatten wegen eines Wasserrohrbruchs 6000 Liter Wasser das Erdgeschoss geflutet.

Seiberts am Friesenwall war 120 Tage geschlossen

Sämtliche Bemühungen, die Decke des denkmalgeschützten Hauses zu retten, scheiterten. Es musste alles rekonstruiert werden. Aus diesem Grund war die Bar am Friesenwall insgesamt 120 Tage geschlossen. Bevor er am kommenden Dienstag wieder eröffnet, richtet Seibert ein großes Lob an Handwerker und Trockenbauer, die Hand in Hand gearbeitet hätten. „Eine großartige Leistung von Kölner Unternehmen“, sagt er und betont, dass die Bar – obwohl man alles hätte herausreißen müssen – „auf den Millimeter wieder genau so sei wie vorher“. Seine Gäste brauchten also keine Befürchtungen zu haben, eine Baustelle zu betreten. Der nach hinten gelegener, mit Efeu bewachsener „Liquid Garden“ stehe natürlich auch wieder zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seibert, der 2016 die Auszeichnung „Bar des Jahres und Mixologe des Jahres“ erhielt und wohl auch in diesem Jahr wieder zum Kreis der Favoriten zählt, hat seine Öffnungszeiten ein wenig ausgeweitet. Künftig ist dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags bereits ab 16 Uhr, freitags und samstags ab 15 Uhr bis Mitternacht geöffnet. 

KStA abonnieren