Ausschreitungen am Aachener Weiher18-Jähriger schwer verletzt – Täter weiter flüchtig

Lesezeit 3 Minuten
Aachener Weiher Polizei (1)

Regelmäßig kommt es zu Polizeieinsätzen am Aachener Weiher, wie hier am 20. August. (Archivbild)

Köln – Großeinsatz für die Kölner Polizei am Aachener Weiher: Zu gleich mehreren Einsätzen mussten die Beamten am Samstagabend ausrücken, nachdem es zu Ausschreitungen gekommen war. Ein 18-Jähriger wurde während der Tumulte laut Polizeiangaben schwer verletzt.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei wegen mehrerer Vorfälle zum Aachener Weiher gerufen, unter anderem hatten Unbekannte einen Bierwagen nahe des Ufers angezündet. Ein Polizeisprecher erklärte, der oder die Täter hätten einen Reifen in Brand gesetzt und so für Unruhe gesorgt.

Aachener Weiher: 18-Jähriger schwer verletzt

Zudem sei es am Aachener Weiher in der Nacht zu Sonntag zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen, darunter auch zu einem Angriff auf einen 18-Jährigen mit einem Teleskopschlagstock, einem sogenannten Totschläger, der in Deutschland verboten ist. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll der 18-Jährige auf dem Weg zu seinen Freunden gewesen sein und dabei einen Mann aus einer Gruppe mutmaßlich versehentlich angerempelt haben. Zeugen schilderten, dass dieser Mann daraufhin aus der Gruppe heraustrat und den 18-Jährigen mit einem Teleskopschlagstock angriff.

Der 18-Jährige sei von den Beamten schwer verletzt am Boden gefunden worden, teilte die Polizei mit. Er habe eine Schnittwunde am Oberarm gehabt und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Er erklärte zudem, dass er, nachdem er zu Boden gegangen war, weiter getreten wurde, auch gegen den Kopf.

Am späten Sonntagmorgen präzisierte die Polizei in einer Mitteilung ihre Aussagen, nachdem sie zunächst von einer Messerstecherei gesprochen hatte. Man habe eine Schnittverletzung bei dem verletzten 18-Jährigen festgestellt. Woher diese stamme, sei noch zu ermitteln.

Aachener Weiher: Ausschreitungen sorgen für Großeinsätze der Polizei

Nach ersten Ermittlungsergebnissen und Zeugenaussagen soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 18-Jährigen und einer fünf- bis sechsköpfigen Personengruppe gekommen sein, aus der ein Mann dann heraustrat und den jungen Erwachsenen attackierte.

Anschließend soll die gesamte Gruppe auf den am Boden liegenden 18-Jährigen eingetreten und ihn mit Faustschlägen verletzt haben. Der Angreifer mit dem Teleskopschlagstock wird von der Polizei als 1,70 Meter groß, schlank und mit dunklen Haaren beschrieben. Er soll ein weißes T-Shirt getragen haben.

Aachener Weiher: Polizei sucht nach flüchtigen Tätern

Die Polizei sucht nach ihm und den restlichen Mitgliedern der Gruppe. Sie sollen zum Tatzeitpunkt schwarze und rote Oberteile getragen haben, genauere Angaben machte die Polizei nicht. Die Täter waren am Sonntagmittag weiterhin flüchtig.

Darüber hinaus sei es zu mehreren kleinen Auseinandersetzungen gekommen, allerdings ohne Verletzte. In den sozialen Medien waren in der Nacht zu Sonntag Videos von dem großen Polizeieinsatz geteilt worden. Zu sehen sind zahlreiche Polizeiwagen, die am Ufer des Aachener Weihers parken.

Am Aachener Weiher kommt es immer wieder zu Ausschreitungen, im vergangenen Jahr hatte die Polizei versucht, diese mit Hundertschaften und Reiterstaffeln in den Griff zu bekommen. Bei mindestens einem Einsatz wurde zudem ein Beamter verletzt. Als Reaktion auf die Vorfälle hatte die Stadt am Aachener Weiher Flutlicht montieren lassen und nachts die Beleuchtung verstärkt – diese war laut Polizei auch am vergangenen Wochenende eingeschaltet. (shh)

KStA abonnieren