Beliebter Kölner TreffpunktStadt sperrt Brunnen am Rheinufer

Lesezeit 1 Minute
Brunnen

Die beliebte Brunnenanlage ist derzeit umzäunt.

Köln – Der Paolozzi-Brunnen, beliebter Treffpunkt für Kinder zum Wasserplanschen, ist derzeit umzäunt und abgesperrt. Laut einer Sprecherin der Stadt hatten Unbekannte rund um den Brunnen am Rheinufer in der Altstadt Pflastersteine herausgenommen und entwendet.

Die Sprecherin teilte mit: „Dadurch sind teils große Fehlstellen entstanden, die beigearbeitet werden mussten, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittlerweile sind die Arbeiten beendet, doch es braucht noch einige Tage, bis die reparierten Flächen getrocknet sind. Der Zaun soll nun spätestens am Dienstag (4. Oktober) entfernt werden. Die Reparatur hat die Stadt Köln rund 6000 Euro gekostet.

Der Brunnen wurde 1986 von Eduardo Paolozzi mit Landschaftsgestalter Georg Pencker und Architekt Erich Schneider aus Bronze hergestellt. Er befindet sich im Rheingarten nahe der Philharmonie. Die Stadt schreibt zu dem Brunnen: „Die 20 Meter breite und 50 Meter lange begehbare Brunnenanlage mit großvolumigen Bronzeskulpturen hat die Umrisse einer gestrandeten Barke. Die einzelnen Teile bilden mit dem zum Rhein geneigten Brunnenbecken eine Einheit, wobei die Wasserflächen unterbrochen und durch Rinnsale über unregelmäßige Stufen miteinander verbunden wurden.“

Vor allem im Sommer nutzen Kinder den Brunnen, um sich an warmen Tagen abzukühlen. (mhe)

KStA abonnieren