Besondere Plätzchen-RezepteKölner Designerin backt gemeinsam mit Stofftieren

Lesezeit 3 Minuten
Schweitzer3

Christine Schweitzer mit Tönnchen (links), Wencke (rechts) und einer Auswahl ihrer Plätzchen

Köln-Innenstadt – Nilpferd-Dame Tönnchen und ihre elchige Freundin Wencke kennen Köln fast so gut wie ihre Westentasche. Auch Amsterdam und Paris haben sie schon bereist, obwohl sie als Plüschtiere naturgemäß in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Dank ihrer Besitzerin Christine Schweitzer stehen ihnen fast alle Türen offen. Ihre Aktivitäten reichen von Wenckes Fitnessprogramm für die etwas beleibte Schweine-Dame Bella bis zur Dschungelcamp-Adaption.

Mit ihrem ersten offiziellen Plüschtier-Backbuch ist ihnen jetzt  eine erfrischend originelle Sammlung aus traditionellen und innovativen Kreationen gelungen, bei der Fans der Plüschtier-Szene, aber auch Plätzchen-Back-Freunde auf ihre Kosten kommen.

Kölner Designerin folgen 4274 Follower auf Instagram

Alles zum Thema Dschungelcamp 2024

Christine Schweitzer war zehn Jahre alt, als sie Tönnchen von ihrem Ersparten erwarb. Seitdem ist ihre Leidenschaft für die sukzessive angewachsene Plüschtierfamilie nicht etwa abgeflaut. Mit den Jahren entwickelte sich eine regelrechte Leidenschaft für die Tierchen und ihr bewegtes Eigenleben. Auf Instagram versorgt sie mittlerweile 4274 Fans mit den neuesten Geschichten der Stofftier-Gemeinschaft. Eigentlich habe sie erwartet, Kinder im Grundschulalter  mit ihren Posts zu erreichen, erzählt die alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Schließlich war der 2018 gegründete Instagram-Account als Plattform für ein in der Entstehung begriffenes Buch gedacht, in dem Tönnchen & Co die Protagonisten sein sollten. Tatsächlich setzen sich die Follower jedoch mehrheitlich aus 30- bis 40-Jährigen zusammen.

Seit Kindertagen führt Schweitzer Stofftiertagebuch

„Es gibt unheimlich viele Erwachsene, die mit ihren Plüschtieren auf Instagram sind“, stellt Christine Schweitzer fest. Meist sind die Reaktionen auf das ungewöhnliche Hobby positiv, gelegentliches Unverständnis nimmt sie grundsätzlich gelassen. Selbst die Skepsis ihrer Mutter habe sich mittlerweile gelegt, verrät Christine Schweitzer, die liebevolle Gestaltung und die Qualität der Posts konnte sie letztendlich zum Umdenken bewegen. Ein Journal für ihre Stofftiere entwarf die 52-Jährige bereits in Kindertagen, ihre Kreativität könne sie einfach nicht bremsen, sagt die Kommunikationsdesignerin.

Für ihren Lebensunterhalt gestaltet sie CD-Hüllen für klassische Musikproduktionen, als Mitbegründerin eines eigenen Labels kann sie ihrer Vorstellung völlig freien Lauf lassen. „Wenn möglich, kreiere ich auch ein Cover ein bisschen verspielt“, meint die Musikwissenschaftlerin, deren Affinität zur visuellen Gestaltung sie nach dem Studium in Richtung Design drängte. Verspielt präsentiert sich vor allem aber ihr Plüschtier-Clan, neben den Hauptakteurinnen Tönnchen, Wencke und Bella stehen Ferkel Trüffelchen, die Elchkinder Rosinchen, Pralinchen und Smøre-Brøtchen sowie Nilpferd-Mann Nönner im Fokus der verdächtig menschlichen Instagram-Stories.

Das könnte Sie auch interessieren:

Videos und Fotos von Tönnchen und Co

Dokumentarisch werden Ausflüge, Alltagssituationen und besondere Events in Bild und oft auch Ton festgehalten. In Sprechblasen-bestückten Fotos und kleinen Videos zeigen sich Tönnchen & Co mit allerhand Schischi und fahrbaren Untersätzen, Koch- und Backaktionen widmen sich die plüschigen Gesellen besonders gern. So entstand im letzten Jahr ein Adventskalender mit Backideen und Rezepten, eine Idee, die Christine Schweitzer für „Tönnchen backt für Weihnachten – Das Plüschtier-Backbuch“ weiterentwickelt hat. Klassiker wie Mandelhörnchen, Vanillekipferl oder Croissants gehen der Back-Crew bemerkenswert versiert von der Hand, ausgefallene Kreationen wie das Halloween-Plätzchen aus Orangenabrieb, Marzipan und Chili eröffnen neuere Wege in die kulinarische Welt süßer Gelüste.

Ein Backbuch, das nach Kindheit schmeckt

Kein bisschen altbacken schmecken sowohl traditionelle als auch moderne Variationen, an die trockenen Relikte aus den Plätzchendosen wenig begnadeter Backenthusiasten erinnern diese saftigen Geschmackserlebnisse wirklich nicht. Mit unterhaltsamen Stofftier-Episoden gewürzt und in heimeliger Optik präsentiert nehmen Rezepte und Backteam gleichermaßen für sich ein. Wen dieses Backbuch nicht auf die ein oder andere Art berührt, hat entweder kein Interesse am Backen oder seine Kindheit vergessen. Christine Schweitzer jedenfalls hält die Verbindung zu beidem aufrecht. Exzessive Backlust und Plüschtier-Fantasien lebt sie konsequent aus. Engpässe ihrer kreativen Kraft sind auch in ferner Zukunft unwahrscheinlich. „Es macht einfach Spaß, jeden Tag einen lustigen kleinen Text zu schreiben“, sagt sie.

Christine Schweitzer: Tönnchen backt für Weihnachten - Das Plüschtier-Backbuch ist als  Hardcover für 18,99 Euro online erhältlich.

www.etsy.com/de/shop/ToennchensShop

KStA abonnieren