Abo

CoronaGin de Cologne eröffnet Pop-Up-Laden im Kölner „Gloria“

Lesezeit 2 Minuten
Cologne Gin

Im Gloria Theater in Köln wird nun Gin verkauft.

Köln – „Das ist eine Win-Win-Situation für Genuss und Kultur“, sagt Abbass Khatami, geschäftsführender Gesellschafter des „Gin de Cologne“. Seit Freitag hat der Spirituosenhersteller aus Ehrenfeld ohne große Vorankündigung im Café des Gloria Theaters am Neumarkt einen Pop-Up-Store eröffnet.

„Wir befinden uns im Soft-Opening. Nächste Woche Mittwoch ist dann offizielle Eröffnung“, verrät Khatami dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Idee zu dieser Kooperation sei der aktuellen Krisensituation entsprungen: „Normalerweise haben wir auf jedem großen Weihnachtsmarkt der Stadt einen Stand. Da wir dieses Jahr aber nicht wie gewohnt am Neumarkt, Dom oder Rudolfplatz unseren Gin verkaufen können, sind wir auf das Gloria zugegangen, dessen Betrieb auch gerade pausiert“, so Khatami.

„Hier gibt es keine Drinks“

Der Kulturbetrieb profitiert also von zusätzlichen Mieteinnahmen und der Spirituosenhersteller kann in der Innenstadt trotz flächendeckender Weihnachtsmarkt-Absagen Flagge zeigen. „Das ist unsere Weihnachtsaktion für die Kölner. Wichtig ist, dass es hier ausdrücklich keine Drinks gibt, es ist ein reiner Pop-Up-Store“.

Alles zum Thema Cafes

Zwei Tage habe der Umbau gedauert – das Gloria bleibe samt Außenbeleuchtung unverändert. „Wir sind die ersten, die einen Pop-Up-Store in einer Gastronomie machen. Wie es nach Weihnachten weitergeht, ist noch offen. Der Blick in die Zukunft sagt uns aber, dass es vermutlich länger dauern wird, bis es wieder Konzerte gibt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den „Gin de Cologne“ gibt es seit 2017. Er wird in Handarbeit in Ehrenfeld gebrannt und abgefüllt. Mehr als zwölf Zutaten, unter anderem Schalen von Zitronen, Orangen und Limetten, Lavendel- und Hibiskusblüten und Wacholder, sollen die Spirituose verfeinern. (gam)

Der Pop-Up-Store ist montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet sowie an verkaufsoffenen Sonntagen. 

KStA abonnieren