Abo

Demo-SamstagIdentitäre, Linke und Deutsch-Iranische Demos in Köln verlaufen friedlich

Lesezeit 1 Minute
Iran-Demo

Demonstranten bei einer Kundgebung der Deutsch-iranischen Gesellschaft

Köln – Vier Demonstrationen waren für den Samstag im Bereich der Kölner Innenstadt angemeldet. Wie die Polizei am Nachmittag auf Anfrage mitteilte, verliefen alle Kundgebungen friedlich, Festnahmen habe es nicht gegeben.

Ab 13 Uhr demonstrierten etwa 400 Unterstützer der iranischen Opposition auf dem Roncalliplatz. Beim anschließendenden Demonstrationsug über die Komödien- und die Helenenstraße kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

Für 12 Uhr hatte die Identitäre Bewegung eine Versammlung zum Thema „WDR Protest“ an der Richartzstraße/An der Rechtschule angemeldet. Für die Veranstaltung, die sich gegen 12.40 Uhr auflöste, waren 20 bis 27 Personen angemeldet.

Alles zum Thema Polizei Köln

Von 14.45 Uhr bis 16 Uhr fand im Bereich der Breite Straße und Mörsergasse eine Demonstration aus dem linken Spektrum gegen „Rechtsextreme Angriffe auf den WDR“ statt. Für diese Veranstaltung waren 30 Teilnehmer angemeldet.

Ebenfalls nahe der Breite Straße, am Hanns-Hartmann-Platz bei Karstadt, fand von 15 bis 16 Uhr eine Kundgebung aus dem rechten Spektrum zum Thema Datenschutzgrundverordnung statt, für die 4 Teilnehmer gemeldet waren. Auch diese sei störungsfrei verlaufen, so die Polizei. (ken)

KStA abonnieren