Drive-In an Lanxess-ArenaKölner warten mehr als vier Stunden auf Corona-Test im Auto

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2019-03-08-71-144812583

Die Lanxess-Arena

Köln – Großer Andrang beim Drive-In-Test: Mehr als vier Stunden haben Kölnerinnen und Kölner teilweise am Samstag auf einen Corona-Test im Parkhaus der Lanxess-Arena gewartet. Seit Montag können Personen einen Schnelltest bequem aus dem Auto heraus machen, der Betreiber verspricht ein Ergebnis in 15 Minuten. Dieses Angebot schien offenbar vor den Weihnachtsfeiertagen so vielen Menschen attraktiv, dass es zu so langen Staus rund um die Lanxess-Arena kam. Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat dem Betreiber Auflagen gestellt, um künftig lange Wartezeiten einzugrenzen.

Kölnerinnen und Kölner warten auf Test in Arena-Parkhaus

„Ich habe mehr als vier Stunden gewartet“, sagt Andreas Achnitz, der am Samstag ebenfalls einen Test machen wollte. „Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und kompetent, aber der Andrang ist einfach zu groß.“ Besonders ärgerlich für Achnitz: Der von ihm benötigte PCR-Test ist bei dem Parkhaus-Angebot nicht möglich. Nach seinem Facebook-Beitrag meldeten sich weitere Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und verärgert über die lange Wartezeit waren.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir hatten sehr großen Andrang an diesem Samstag, die Nachfrage nach Coronatests ist rieisig“, sagt Tomasz Grenke, Sprecher der Lanxess-Arena, die gemeinsam mit zwei Partnerunternehmen die Schnelltests anbietet. „Wir haben mehr als 600 Tests durchgeführt, die Autos standen entlang der Gummersbacher Straße bis zum Odysseum“, so Grenke. Um am Sonntag den erwarteten Andrang besser kontrollieren zu können, öffnet das Parkhaus zwei Stunden früher, bereits um 9 Uhr.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Ein Sprecher der Stadt Köln sagte, dass als Folge auf den Andrang auf die Drive-In-Tests der Betreiber nun selbst einen zehnköpfigen Sicherheitsdienst einrichten muss. Ein Chaos wie an diesem Samstag soll offenbar in den kommenden Tagen vermieden werden.

„Radio Berg“ berichtet, dass innerhalb einer Woche bereits mehr als 2.000 Menschen den Corona-Test in der Arena gemacht haben – diesen Samstag nicht mitgerechnet. Viele Menschen machen vor den Weihnachtsfeiertagen einen Coronatest, um ein Infektion mit dem Virus innerhalb der Familie auszuschließen. Laut Webseite des Betreibers werden die Tests im Auto noch bis 27. Dezember angeboten.

KStA abonnieren