Schmuck gestohlenNach Einbruch bei Galeria Kaufhof – Polizei Köln sucht Zeugen

Lesezeit 2 Minuten
IMG_6630

Die Galeria Kaufhof-Filiale in Köln ist das Flaggschiff des Unternehmens. 

Köln – Am frühen Freitagmorgen ist es zu einem größeren Polizeieinsatz in der Kölner Innenstadt gekommen. Laut eines Polizeisprechers soll es einen Einbruch bei Galeria Kaufhof auf der Hohe Straße gegeben haben.

Die Polizei wurde um 6.30 Uhr von einem Wachmann (77) des Kaufhauses alarmiert und rückte mit einem Großaufgebot an. Der 77-Jährige hatte im Erdgeschoss einen Unbekannten im Verkaufsbereich erkannt, der gerade die Glasscheibe einer Vitrine zerschlagen hatte und mehrere Schmuckstücke zusammenraffte. Von dem Angestellten überrascht, rannte der Ertappte in Richtung der Rolltreppen weg. Was er dabei genau gestohlen hat, ist bisher nicht bekannt.

Wie konnte der Einbrecher die Kaufhof-Filiale verlassen?

Da vermutet wurde, der Einbrecher könnte sich noch im Geschäft aufhalten, wurden Spürhunde eingesetzt. „Wir haben aber keinen Verdächtigen antreffen können“, berichtete ein Polizeisprecher.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der etwa 20 bis 30 Jahre alte und ungefähr 1,85 bis 1,90 Meter große Täter war zur Tatzeit mit einem Trainingsanzug bekleidet, dessen Kapuze er aufgezogen hatte. Gegen 10 Uhr war die Durchsuchung abgeschlossen. Gegenstand der aktuellen Polizeiermittlung ist nun, wie der Dieb das Gebäude verlassen konnte. Die Spurensicherung hat bereits den Tatort untersucht. 

In Kaufhof eingebrochen – Polizei Köln sucht Zeugen

Zudem sucht die Polizei Köln nach Zeugen, die im Bereich des Tatorts einen Mann gesehen haben, auf den die Beschreibung passen könnte. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Es ist bereits der zweite Einbruch in die Galeria-Kaufhof-Filiale in diesem Jahr: Erst im April hatten Täter eine Tür des Kaufhauses zertrümmert und danach mehrere Schmuckvitrinen ausgeraubt. (kle)

KStA abonnieren