Abo

Einsatz am Kölner HeumarktZwei Männer attackieren Betreiber in Podolski-Eisdiele

Lesezeit 2 Minuten
Schlägerei bei Poldi-Eisdiele

Polizisten und Rettungssanitäter vor der Eisdiele am Heumarkt.

Köln – Einsatz am Kölner Heumarkt: Zwei Männer haben am frühen Abend den Betreiber einer Eisdiele in seinem Laden attackiert. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, seien die Personen mit der Absicht in die Eisdiele gegangen, dem Betreiber Schaden zuzufügen. Der Eisdielen-Betreiber soll sich laut Polizei daraufhin mit einer Holzstange verteidigt haben.

Köln: Schlägerei vor Podolski-Eisdiele

Um 18.29 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein. In der Eisdiele „Ice Cream United“, deren Inhaber Ex-FC-Profi Lukas Podolski ist, kam es zur Schlägerei. Ernsthaft verletzt wurde laut Polizeisprecher jedoch niemand, Rettungssanitäter waren trotzdem im Einsatz.

Die Polizei hat die beiden Angreifer vorläufig festgenommen. Gegen sie wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Bei einem Tatverdächtigen wird zusätzlich eine Blutprobe genommen, da der Verdacht besteht, dass er Drogen oder Alkohol konsumiert hat. Die Hintergründe der Attacke sind bislang unklar, die Polizei ermittelt.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolski reagiert auf die Attacke seiner Eisdiele

Lukas Podolski hat noch am Donnerstagabend auf den Vorfall reagiert. Gegenüber dem „Express“ sagte der ehemalige Spieler des 1. FC Köln: „Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Die Stadt sagt immer, sie kümmert sich um die Probleme, aber es kann doch nicht sein, dass an schönen Ecken Kölns Leute offen Drogen konsumieren, besoffen rumpöbeln und vieles mehr. Was für ein Bild gibt die Stadt denn da ab?“

Podolski ergänzte: „Das sind Orte, wo viele Touristen verkehren, wo sich auch die Kölner wohl- und sicher fühlen möchten. Da muss endlich etwas passieren, da muss die Stadt auch mal durchgreifen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, diese Zustände sind nicht mehr haltbar.“ (mab/red)

KStA abonnieren