Abo

Einsatz in KölnRaser liefern sich Rennen am Rheinufer und filmen sich gegenseitig

Lesezeit 1 Minute
Raser dpa

Symbolbild

Köln – Die Polizei hat am Dienstagabend ein illegales Autorennen auf der Rheinuferstraße beendet. Ein Zeuge rief gegen 22.30 Uhr die Beamten, nachdem zwei Männer das Rennen an einer roten Ampel an der Kreuzung Militärring/Heinrich-Lübke-Ufer mit aufheulenden Motoren gestartet hatten.

Von dort aus machten sich die beiden 24-jährigen Fahrer in einem 7er-BMW und einer Mercedes C-Klasse mit etwa 100 km/h auf den Weg Richtung Innenstadt. Der Mercedes-Fahrer soll in einem Überholmanöver sogar in den Gegenverkehr ausgeschert sein.

Köln: Raser filmen sich während des illegalen Rennens

Die Polizei stoppte das Rennen kurz hinter dem Rheinufertunnel. Die Beamten stellten die beiden Fahrzeuge und den lettische Führerschein des BMW-Fahrers sicher. Der Mercedes-Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen und muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Die Polizei verhängte zudem eine Sicherheitsleistung von 900 Euro. Da die beiden 24-Jährigen sich während des Rennens gegenseitig mit dem Handy gefilmt haben sollen, wurden auch die Mobiltelefone sichergestellt. 

Der Leiter des Einsatztrupps „Verkehr/Rennen“ bei der Polizei, Jürgen Berg, appellierte in einer Mitteilung an alle Kölner, illegale Rennen zu melden. „Die Polizei verfolgt das mit aller Härte. Wir brauchen aber auch die Augen und Ohren der Bürger“, sagte er. (red)

KStA abonnieren