Filiale für OdonienOdrumpark bietet Schrott-Kunst mehr Platz

Lesezeit 2 Minuten
Mit dem Odrumpark hat Odo Rumpf eine neue Plattform für seine Kunst geschaffen; viele Stücke stammen aus den 90er Jahren.

Mit dem Odrumpark hat Odo Rumpf eine neue Plattform für seine Kunst geschaffen; viele Stücke stammen aus den 90er Jahren.

Innenstadt – Ein Fleckchen Grün, Ruhe und Kunst mitten in der Innenstadt: Metallkünstler Odo Rumpf hat einen Skulpturenpark entlang der Zug-Trasse parallel zum Venloer Wall eröffnet. Eine kleine Treppe, die von der Gladbacher Straße aus hochführt, trennt das geschäftige Mediapark-Gebiet von der kleinen Kunst-Oase. Wer nach einem rostigen Metallwipfel Ausschau hält, findet schnell den Eingang zum Park, der seit Anfang Juli für die Öffentlichkeit zugänglich ist: Jedes Wochenende können Besucher bei gutem Wetter das Gelände und Rumpfs Werke erkunden.

Die Besucher finden sich in einer postindustriellen, beinahe apokalyptischen Atmosphäre wieder. Verrostet, zertrümmert, vergessen – solche Teile sind für Rumpf nicht etwa Schrott, sondern Kunst. Seine skurrilen Stahlskulpturen zeichnen sich durch einen unverkennbaren Stil aus, den jeder „Odonien“-Besucher schnell wiedererkennt.

Odonien wurde einfach zu voll

Das Odonien-Gelände an der Hornstraße ist nach wie vor das Freiluft-Haupt-Atelier von Odo Rumpf, es liegt nur wenige Gehminuten über die Eisenbahnbrücke vom Odrumpark entfernt. Doch mit der Zeit wurde Rumpf das Odonien einfach zu voll: „Ich habe mehr Platz für einige Skulpturen gebraucht, die in Odonien einfach untergegangen sind. Hier haben sie Raum, für sich alleine zu wirken“, sagt er.

Bald sollen seine Kunstwerke hier – wie auch schon in Odonien – mit QR-Codes versehen werden. Interessierte Besucher erfahren so mehr über die einzelnen Stücke – zum Beispiel, woher die Einzelteile stammen –, und es gibt ergänzende Fotos sowie Videos zum Herstellungsprozess. Nach und nach will Rumpf den Park auch erweitern und nach dem Odonien eine Zweigstelle für noch mehr kulturelle Begegnungen schaffen.

Zugang über Gladbacher Straße 

Der Park ist zunächst jedes Wochenende bis September geöffnet, aber nur bei gutem Wetter. Besucher finden am besten zu dem etwas versteckt liegenden Park, wenn sie dem Fußweg vom Stadtgarten aus an der Bahntrasse entlang zum Mediapark folgen. Auf der rechten Seite kommt dann der Odrumpark in Sicht. Es gibt auch einen Zugang über die Treppe an der Gladbacher Straße 49. Die Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Der Verein „Wipe a Tear“ verkauft afrikanische Spezialitäten an einem Foodtruck. Der Erlös wird an Schulen in Uganda gespendet.

www.odrumpark.de

KStA abonnieren