Flucht gescheitertE-Scooter-Fahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs

Lesezeit 1 Minute
E-Scooter

Symbolbild

Köln-Deutz – Die Polizei hat einen 25-jährigen Fahrer eines E-Scooters erwischt, der ohne Führerschein und Zulassung sowie unter dem Einfluss von Cannabis gefahren ist.

Fahrer versucht, zu fliehen

Laut Polizeibericht entdeckten die Beamten den Mann in der Nacht auf Samstag gegen 0.30 Uhr auf dem Kennedyufer in Richtung Rheinpark. Er versuchte, mit seinem E-Scooter zu fliehen, was jedoch nicht gelang. Die Polizisten stellten fest, dass sein E-Scooter mehr als 20 Stundenkilometer fuhr. Damit fällt er nicht mehr unter die Elektrokleinstfahrzeugverordnung und Fahrer brauchen eine Zulassung und einen Führerschein. Beides hatte der 25-Jährige nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil er unter dem Einfluss von Cannabis stand, entnahm dem Mann ein Arzt eine Blutprobe. Gegen den E-Scooter-Fahrer wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Plichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz erstattet. Die Polizei weist daraufhin, dass ein Unfall unter Drogen außerdem erhebliche zivilrechtliche Konsequenzen gehabt hätte. (red)

KStA abonnieren