Abo

Für 30.000 EuroStadt Köln restauriert Brunnen auf dem Alter Markt

Lesezeit 1 Minute

Köln – Ab Ende September 2019 lässt die Stadt Köln den Jan-von-Werth-Brunnen, der seit 1884 den Alter Markt schmückt, restaurieren. Voraussichtlich bis Ende Oktober werden Fugen überarbeitet und erneuert, Risse geschlossen und Mörtelarbeiten ausgeführt. Zudem wird der Brunnen gereinigt, Stufen repariert und die Beschichtung der Brunnenschale erneuert. Die Restaurierung kostet 30.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der aus Obernkirchener Sandstein erbaute Brunnen wurde von Wilhelm Albermann gestaltet. Das seit dem 1. Juli 1980 in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragene Objekt würdigt die Verdienste des Reitergenerals während des Dreißigjährigen Krieges und zugleich den Heimatdichter Karl Cramer und sein Lied von Jan und Griet aus dem Jahr 1838.

Gestiftet hat den Jan von Werth-Brunnen 1884 der Verschönerungsverein, der 1862 von der Kölner Bürgerschaft gegründet wurde, um auf die Verschönerung der Stadt Einfluss zu nehmen. (red)

KStA abonnieren