E-Sport-Bar „Meltdown Cologne“Erste Gamer-Bar eröffnet im Kölner Kwartier Latäng

Lesezeit 2 Minuten
Inhaber Andreas Malessa (l.) und Mitarbeiter Malte Sainisch verbinden in Kölns erster E-Sport-Bar Drinks und Spiele.

Inhaber Andreas Malessa (l.) und Mitarbeiter Malte Sainisch verbinden in Kölns erster E-Sport-Bar Drinks und Spiele.

Innenstadt – Professionelle Wettkämpfe unter Computerspielern werden immer beliebter: Liveübertragungen im Internet erreichen Zugriffszahlen in Millionenhöhe, Turniere füllen ganze Stadien. Mit dem „Meltdown Cologne“ im Kwartier Latäng eröffnet nun erstmals eine E-Sport-Bar, die sich ganz der neuen Eventkultur verschrieben hat.

„Es soll ein Ort sein, an dem sich die Leute treffen können, um gemeinsam mit anderen zu zocken oder sich bei einem Bierchen Spiele von Profis anzuschauen“, erklärt Inhaber Andreas Malessa. Der studierte Jurist führt damit jene Public-Viewing-Veranstaltungen weiter, die er zuvor bereits in den Südstadtkneipen „Kölner“ und „Haifischbar“ angeboten hat.

Crowdfunding für die Ausstattung

Unterstützung bei der Verwirklichung seines Traums bekam er – wie sollte es anders sein – von zahlreichen Gamern der Netzgemeinschaft. „Es war anfangs wirklich sehr schwierig, einen Kredit zu bekommen. E-Sport ist den Banken kein Begriff, und große Erfahrung im Leiten einer Bar konnte ich auch nicht vorweisen“, sagt der 31-Jährige.

Alles zum Thema Kwartier Latäng

Nach diversen Absagen habe er sich daher entschieden, Geld über eine Schwarmfinanzierung einzusammeln. 21.000 Euro kamen auf diesem Wege zusammen. Investiert wurde das Geld unter anderem in mehrere Profi-PCs und Leinwände, auf denen die Besucher die Spiele verfolgen können.

Röhrenfernseher mit alten Spielekonsolen

Auch Nostalgikern soll das „Meltdown“ eine zweite Heimat bieten: „Wir haben einen Röhrenfernseher, an dem wir abwechselnd ältere Spielkonsolen anschließen werden“, so Malessa. Ein Arcade-Automat, wie sie früher in Spielhallen standen, soll das Interieur komplettieren.

Die Begeisterung für Spiele setzt sich bei den Getränken fort: Cocktails heißen hier in Anlehnung an Spielfiguren „Murky (6 Euro) oder „Stimpack“ (2 Euro). „Letzterer ist eine Anleihe aus dem Spiel Starcraft. Dort hat dieses Item eine leistungsfördernde Wirkung.“ Serviert wird der Wodka-Mix-Shot im „Meltdown“ originalgetreu – in einer Spritze.

„Meltdown Cologne“, Kyffhäuserstraße 39, täglich ab 18 Uhr, Eröffnungsparty am Samstag, 30. Januar, ab 19 Uhr.

KStA abonnieren