Hindernisse für viele KölnerZügigen Umbau des Bahnhofs Deutz gefordert

Lesezeit 2 Minuten
Weiter Treppensteigen am Bahnhof Deutz

Weiter Treppensteigen am Bahnhof Deutz

Köln – Die Kölner Bundestagsabgeordneten von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken fordern in einem gemeinsamen Brief an die Deutsche Bahn einen zügigen barrierefreien Umbau des Bahnhofs Messe/Deutz. „Barrierefreiheit ist kein abstraktes Thema, sondern geht uns alle an“, sagte Initiator Sven Lehmann (Grüne) am Montag.

Für gehbehinderte Menschen, Senioren und Menschen mit Kinderwagen seien die Treppen im Deutzer Bahnhof unüberwindbare Hindernisse. Das gelte insbesondere für einen Wechsel zwischen dem Fern- und dem Regionalverkehr. „Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die im Besitz des Bundes sind, sehen wir hier besonders in der Pflicht“, sagte Lehmann. Die Politiker fordern daher den sofortigen Einbau von Aufzügen auf sämtlichen Gleisen sowie eine bessere Vernetzung mit dem Hauptbahnhof.

Die Bahn hat zwar umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen am Deutzer Bahnhof geplant. Bis dahin würden jedoch noch mehrere Jahre vergehen, so die Unterzeichner. Dabei drängt die Zeit, da laut europäischer Gesetzgebung sämtliche Bahnhöfe ab dem Jahr 2022 vollständig barrierefrei sein müssen. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Tatsächlich wurde die betreffende EU-Fahrgastrechteverordnung bereits im Oktober 2007 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

In der 15 Jahre alten Verordnung heißt es im Kapitel V „Personen mit Behinderung und Personen mit eingeschränkter Mobilität“ in Artikel 21 unter der Überschrift „Zugänglichkeit“ in Absatz 1 klipp und klar: „Die Eisenbahnunternehmen und Bahnhofsbetreiber sorgen ... für Personen mit eingeschränkter Mobilität dafür, dass die Bahnhöfe, die Bahnsteige, die Fahrzeuge und andere Einrichtungen für Personen mit Behinderungen und Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind.“ Im Bahnhof Deutz hat sich in dieser Hinsicht bis heute nur wenig getan. (att, ps)

KStA abonnieren