Abo

KMGV mit „Circus Colonia“Kunstreiter, Motorradgang und ein Zirkus in Schwierigkeiten

Lesezeit 3 Minuten
Motorradfahrer Jürgen Nimptsch und Johannes Stolz auf dem Sozius.

Motorradfahrer Jürgen Nimptsch und Johannes Stolz auf dem Sozius.

Deutz – Entschlossener Blick, fester Händedruck, sicheres Auftreten: Manni Hüllsmann fürchtet sich vor gar nichts. Er ist Löwenbändiger im „Circus Colonia“. Das ist kein gewöhnlicher Zirkus, sondern das neue Divertissementchen der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg („Et Zillche“) des Kölner Männer-Gesang-Vereins (KMGV).

Den Manni spielt Jürgen Nimptsch. Er war bis Ende 2015 noch Oberbürgermeister von Bonn und davor schon etliche Jahre Mitglied, Sänger und Darsteller im KMGV. Wie oft musste er in seiner Zeit als OB Löwen bändigen? „Jeden Tag. Auch ein paar in mir selbst.“

Kunstreiter, Motorradgang und ein Zirkus in Schwierigkeiten

Im neuen Stück ist er ein fieser Möpp, der nichts Gutes im Schilde führt. Er umgibt sich mit zwielichtigen Typen einer Motorradgang. Als der „Circus“ in Schwierigkeiten gerät, versucht er aus dessen Unglück Profit zu schlagen. Nebenbei lässt er sich von der schönen Kunstreiterin Carla Amore anhimmeln.

Mitten aus den Proben der Cäcilia Wolkenburg im Staatenhaus heraus lockte der fiese Manni die heißblütige Kunstreiterin ans Deutzer Rheinufer, um sie mit seiner Harley-Davidson zu beeindrucken. Carla Amore wird von  Johannes Stolz gespielt.

Dessen erstes Kunststück bestand beim Fototermin darin, unfallfrei auf dem Sozius Platz zu nehmen. Das erste Exemplar seiner güldenen Strumpfhose wollte nicht mit aufs Foto und wurde mit zwei großen Laufmaschen disqualifiziert und ausgetauscht. Beste Haltungsnoten dagegen erhielt Carla-Johannes für den grazilen Gang auf goldenen hochhackigen Pumps und das kerzengrade Balancieren des Kopfputzes.

Harley Davidson als Hingucker auf der Bühne

Manni-Jürgen unterstrich sein Löwenbändiger-Image durch eine goldbesetzte Uniform, hohe Reitstiefel und einen mit roter Seide ausgeschlagenen Umhang mit Tigermuster. Da waren die Löwen wohl ausgegangen.

Das weiß-türkisfarbene Motorrad stammt aus der Kölner Harley-Davidson-Niederlassung der neuen Geschäftsführerin Daniela Denz. Das Motorrad im Retro-Stil ist eine Harley Softail Deluxe und wird gleich zu Beginn des Stücks auf die Bühne rollen, verriet Regisseur und Autor Lajos Wenzel. „Circus Colonia“ ist seine erste eigenverantwortliche Regiearbeit für die Cäcilia Wolkenburg.

Sänger und Oper auf Wanderschaft

Der KMGV feiert im kommenden Jahr Jubiläum, er wird 175 Jahre alt. Im aktuellen Stück werden die Großbaustellen im Kulturbereich persifliert. Das Zillche ist davon unmittelbar betroffen, denn traditionell tritt man stets im Opernhaus auf. Dessen Wiedereröffnung zieht sich, und daher sind die Sänger ebenso wie die Oper auf Wanderschaft. „Circus Colonia“ eben.

Nimptsch ist mit seiner Rolle und dem Stück total glücklich. „Ich bin von Kindesbeinen an fasziniert vom Zirkus. Meine erste Vorstellung habe ich in Köln im Zirkus Sarrasani erlebt.“ Privat fährt er zwar keine Harley, dafür aber einen Motorroller, eine NSU Lambretta 125. „Das Schätzchen habe ich selber restauriert.“, sagt Nimptsch. „Der Roller ist Baujahr 1954. So wie ich auch.“

Cäcilia Wolkenburg spielt den „Circus Colonia“ im Staatenhaus am Rheinparkweg. Die Premiere ist am 28. Januar um 19 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren